Urdenbach Mobile Redaktion zur Nahversorgung

Urdenbach · Zwischen 11 und 12 Uhr diskutieren heute Redakteure mit Bürgern auf dem Corelliplatz.

Bei diesem Thema beißt sich die sprichwörtliche Katze in den Schwanz: Nur wer über ein Auto verfügt, kann bequem bei einem großen Supermarkt, der immer öfter am Rande der Stadtteile liegt, alles für den täglichen Bedarf einkaufen. Doch weil das immer mehr Menschen so machen, haben kleinere Läden mit weniger Auswahl und oft etwas höheren Preisen, die aber mitten in Wohngebieten liegen, immer weniger Zulauf. Und dann meist nur von den Kunden, die kein Auto haben. Doch auch wenn es der Kunde ein Stück weit selber in der Hand hat - lässt sich dieser Trend durch ein geändertes Kaufverhalten überhaupt noch stoppen oder gar umkehren?

Darüber wollen wir heute mit Ihnen bei einer Mobilen Redaktion im Urdenbacher Corelli-Viertel reden. Dort kämpft Supermarkt-Betreiber Roberto Vettraino ums wirtschaftliche Überleben. Zwischen 11 und 12 Uhr diskutieren Redakteure der Rheinischen Post mit Vertretern der Stadtteilpolitik - unter anderem hat Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Graf sein Kommen zugesagt - und den Bürgern über das Thema Nahversorgung.

Auch der Seniorenrat beschäftigt sich mit diesem Thema. Sind doch vor allem Rentner betroffen, wenn kleinere, fußläufig erreichbare Geschäfte schließen müssen, weil sie nicht über genügend große Verkaufsfläche verfügen. Wie im Garather Stadtteil Süd-West, wo der Edeka-Markt aus diesem Grund vor wenigen Wochen zugemacht hat.

"Ich wünsche mir von der Politik angesichts des demografischen Wandels konkrete Ideen und Initiativen, wie der Trend zu großflächigen Märkten gestoppt beziehungsweise wie dem entgegengewirkt werden kann. Eine fußläufige Nahversorgung im Umkreis von 500 Meter ist eine sinnvolle Forderung, aber sie muss auch umgesetzt werden. An Vorschlägen dazu, wie dies gewährleistet werden kann, fehlt es leider bisher", schreibt die für den Stadtbezirk 9 zuständige Seniorenrätin Heidrun Hoppe im Vorgriff zu der heutigen Mobilen Redaktion in einer Mail an die Redaktion.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort