Miete einbehalten Mietstreit führt zu Kündigung

Urdenbach · Ralph Scholz aus Urdenbach hat wegen Mängeln in der Wohnung Miete zurückgehalten. Nun muss er wahrscheinlich ausziehen. Der Streit zwischen ihm und seinem Vermieter schwelt schon seit Jahren.

 Mieter Ralph Scholz zeigt den baufälligen Dachboden. Von dort, so sagt er, dringe Wasser in seine Wohnung ein. Dieser Umstand ist Teil der langjährigen Streitigkeiten im Urdenbacher Mietshaus.

Mieter Ralph Scholz zeigt den baufälligen Dachboden. Von dort, so sagt er, dringe Wasser in seine Wohnung ein. Dieser Umstand ist Teil der langjährigen Streitigkeiten im Urdenbacher Mietshaus.

Foto: RP/Dominik Schneider

Ralph Scholz trinkt seinen Kaffee aus einer Fortuna-Tasse. Die Maschine, die er dafür benutzt, ist schon die dritte, die er sich in kurzer Zeit kaufen musste, sagt der Urdenbacher. Über dem Automaten zeigen Löcher in der Wand der Küche, wo früher ein Hängeschrank war. „Der ist mir aus der Wand gebrochen“, berichtet Scholz. Er führt den Vorfall auf Mängel in der Wohnung zurück: Feuchtigkeit in den Wänden und der Luft, tropfende Decken, Wasserschäden in mehreren Zimmern. Auch seine Möbel leiden darunter. Und zwar seit über sieben Jahren.