Urdenbach Kobi-Gymnasium spendet 5500 Euro an Flüchtlinge

Urdenbach · Eine beträchtliche Summe übergaben gestern die Vertreter des Städtischen Gymnasiums Koblenzer Straße an die Flüchtlingsinitiative Stay. 5500 Euro sammelten die Schüler im Rahmen eines Spendenlaufs.

Der Wunsch, das Geld an die Initiative zu spenden, kam gleichermaßen von Schülern und Lehrern, wie Schulleiter Peter Labouvie erklärt: "In einer Arbeitsgruppe haben wir zuerst Vorschläge gesammelt. Danach haben wir darüber in einer Lehrerkonferenz gesprochen und gemeinsam entschieden."

Stay wird die gespendete Summe wunschgemäß für das Kinder- und Jugendprojekt "United" einsetzen. Das Projekt unterstützt Kinder und Jugendliche mit einer Flüchtlingsgeschichte.

Insgesamt kamen bei dem Spendenlauf knapp 9000 Euro zusammen. "Den Rest des Geldes nutzen wir unter anderem für Sportausrüstung oder unser 50-jähriges Bestehen im kommenden Jahr", sagt Labouvie.

Wann es den nächste Spendenlauf geben wird, steht aber noch nicht fest. "Der Lauf findet in unterschiedlichen Abständen statt. In den vergangenen zehn Jahren wurde er drei Mal veranstaltet", so der Schulleiter.

(mada)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort