Kino-Serie Düsseldorf Das Schluppekino mit Knutschecke

Urdenbach · Viele Urdenbacher erinnern sich noch an ihr Kleines Theater, das 1961 bei einem Feuer zerstört wurde. Ein neuer Teil unserer Serie über Kinos in Düsseldorf.

 Dieses Foto aus den späten 1950er Jahren zeigt das Kleine Theater in Urdenbach, das zum Treffpunkt der Dorfgemeinschaft wurde.

Dieses Foto aus den späten 1950er Jahren zeigt das Kleine Theater in Urdenbach, das zum Treffpunkt der Dorfgemeinschaft wurde.

Foto: RP/Wolfgang Keil

Man mag es heute kaum glauben: Das ruhige, etwas abseits des städtischen Treibens gelegene Dorf Urdenbach hatte tatsächlich vor 60 Jahren noch ein eigenes Kino. Offiziell hieß das 1953 eröffnete Lichtspielhaus Kleines Theater. Die älteren Urdenbacher erinnern sich jedoch nur an ihr „Schluppekino“, wo man in Hausschuhen in die Vorstellung ging – und an das schreckliche Feuer, das das Gebäude an der Angerstraße 1961 zerstörte.