Karneval im Süden Müllejecke feiern Rheinischen Abend

Urdenbach · Auf Einladung des Urdenbacher Karnevalsvereins kamen das Düsseldorfer Prinzenpaar und die Schlussgrafen.

Obwohl der Verkauf schleppend anlief, konnten die Müllejecken im Gemeindezentrum mit vielen Narren feiern.

Obwohl der Verkauf schleppend anlief, konnten die Müllejecken im Gemeindezentrum mit vielen Narren feiern.

Foto: Anne Orthen (orth)

Beim Rheinischen Abend konnte Jörg Haack, 1. Präsident der Urdenbacher Müllejecke, mit der Resonanz unter den Narren des Südens sehr zufrieden sein. Noch vor wenigen Wochen stand die Karnevalsveranstaltung, die traditionell im Narrenkalender einen frühen Termin einnimmt und erstmals im evangelischen Gemeindehaus an der Angerstraße Frohsinn versprühte, auf der Kippe. „Wir hatten lange nicht mehr als sechzig Karten verkauft, sodass die Veranstaltung finanziell nicht zu stemmen gewesen wäre, doch dann setzte eine große Nachfrage ein und wir sind nicht nur ausverkauft, sondern mussten am Schluss sogar noch Interessierte vertrösten“, sagte Haack.

Clowns, männliche Nonnen, Seeräuber, Schlümpfe und nicht zuletzt eine Abordnung der Urdenbacher KG Dä Stolz von Odebach von 2018 jubelten beim ersten Programmpunkt dem Schlossgrafenpaar zu. Erst im vergangenen Sommer hatte sich die Kindertanzgruppe der Schlossnarren, bestehend aus dreizehn Mädchen und einem mutigen Jungen zusammengefunden und tanzten zu zu rhythmischem Applaus. Ein „Odebach Helau, Müllejecke Helau, Schlosssternchen Helau“ verabschiedete die jungen Tanz-Talente von der Bühne.

Showtanz der Vierscher Mispelblüten, Musik des Urdenbacher X-tetts sowie Büttenreden boten närrische Abwechslung. Dass Spaß an de Freud` auch im höheren Alter noch funktioniert, bewies Dä drüje Pitter, alias Manfred Klostermann. Das karnevalistische Urgestein steigt auch mit 85 Jahren noch in die Bütt, während Kurt Fenn von Les Papillons mit seiner Travestie-Show die Stimmung zum Finale nochmals anheizte. Eindeutiger Programmhöhepunkt war der Besuch des Düsseldorfer Prinzenpaars. Jörg Haack empfing Prinz Dirk II. und Venetia Uåsa im breitesten Odebacher Platt, für das beinahe ein Dolmetscher benötigt wurde.
Für die Müllejecke, die sich 1924 gegründet hatten, beginnt das närrische 9 x 11 Jahre-Jubiläum, ehe dann im Januar die Feierlichkeiten zum 100-Jährigen beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort