Grünführung in Düsseldorf Zu den Steinkäuzen in die Urdenbacher Kämpe

Urdenbach · Teilnehmer können die neu entstehende Wildnis im Düsseldorfer Süden kennenlernen. Auch weitere Rundgänge werden von der Stadt angeboten.

 In der Urdenbacher Kämpe leben Steinkäuze.

In der Urdenbacher Kämpe leben Steinkäuze.

Foto: Nabu

(RP) Anfang März startet die Reihe „Unterwegs im Grünen“ des Gartenamtes mit ihren ersten Führungen. Los geht es am Freitag, 6. März, 18 Uhr, „Zu den Steinkäuzen in der Urdenbacher Kämpe“. In den ersten wärmeren Nächten beginnen die Steinkäuze mit ihren Balzrufen. Während der Wanderung wird Biologin Elke Löpke auch erläutern, wie wichtig Obstbäume, Mähwiesen und Weiden für die seltenen Käuze sind. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz „Piels Loch“, Baumberger Weg/Drängenburger Straße; Haltestelle ist der Mühlenplatz. Die Veranstaltung ist eine Kooperation vom Gartenamt, der Biologischen Station Haus Bürgel und dem NABU.

Bei einer Vorfrühlings-Erlebnisexkursion am Sonntag, 8. März, 11 Uhr, können Interessierte mit Leiterin Regina Thebud-Lassak spannende Einblicke in den Urdenbacher Altrhein und seinen Wandel gewinnen. Treffpunkt ist ebenfalls der Wanderparkplatz „Piels Loch“.

Der Lauf des Urdenbacher Altrheins gestaltet sich seit 2014 über eine Strecke von zweieinhalb Kilometer neu. Denn der ehemalige Sommerdeich wurde an zwei Stellen geöffnet. Dadurch kann der Garather Mühlenbach, der den Altrhein speist, nun frei im tiefergelegenen Gelände den Verlauf des Gewässers bestimmen. Bei der Führung erhalten Interessierte Einblicke in den spannenden Prozess, entdecken aber auch andere Lebewesen wie die angepflanzten Hybridpappeln. Der zu erkundende Weg ist gesäumt von frühblühenden windbestäubenden Gehölzen wie Haseln (Corylus avellana) und Weiden (Salix-Arten). Anhand der Winterknospen können einige Gehölze schon bestimmt werden.

Die maximale Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist auf 25 Personen begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter der Rufnummer 0211-8994800 oder per E-Mail an gartenamt@duesseldorf.de. Für alle Führungen wird eine Teilnahmegebühr von fünf Euro pro Person erhoben. Für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme kostenfrei. Die Führungen finden bei jeder Witterung statt und dauern - sofern nicht anders ausgewiesen - eineinhalb bis zwei Stunden. Festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung werden empfohlen. Weitere Informationen gibt es auch online unter www.duesseldorf.de/unterwegs-im-gruenen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort