Kirchenchor der Urdenbacher Herz-Jesu-Gemeinde Urdenbacher Kirchenchor feiert Jubiläum mit dem Sommersingen

Düsseldorf · Nach dem Konzert wurde mit den Besuchern bei Schnittchen und einem Umtrunk das 125-Jährige gefeiert. Der Chor sucht Mit-Sänger und Mit-Sängerinnen. Inzwischen ist man auf 13 aktive Mitsingende geschrumpft.

 Zehn aktive Mitglieder hat der Kirchenchor.

Zehn aktive Mitglieder hat der Kirchenchor.

Foto: Andrea Freitag

„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte“, schallt es durch die katholische Herz-Jesu-Kirche in Urdenbach, gefolgt von Gesang und weiteren Gedichten. Zum zweiten Mal fand das Sommersingen in der Herz Jesu-Gemeinde statt, diesmal rund um die Themen Mai und Frühling. 50 Minuten Programm gestalteten die zehn Frauen und drei Männer des Chors für ihre Zuhörerinnen und Zuhörer. Ergänzt wurden die Choralgesänge durch Orgelstücke und Lesungen bekannter Mai- und Frühlingsgedichte, wie dem eingangs zitierten „Er ist’s“ von Eduard Mörike oder Heinrich Heines „Frühlingsbotschaft“. Die Texte wurden von den Chormitgliedern selbst ausgesucht und vorgetragen.

Auch gesanglich wurde Vielfalt geboten, unter anderem mit „O Herr, gib Frieden“ und dem aus dem Film „Frühstück bei Tiffany’s“ bekannten „Moonriver“. Der Musiker und Gesangscoach Nick Goudkuil führt den Chor seit zwei Jahren an. Er gestaltete das Programm interaktiv, einige Lieder wurden als Kanon mit der Gemeinde gesungen oder luden zum Mitbewegen ein.

Bei Schnittchen, Häppchen und einem Umtrunk wurde im Anschluss das Jubiläum im benachbarten Jugendhaus gefeiert. Bei einer 125-jährigen Geschichte gibt es natürlich Hochs und Tiefs: Am 15. Mai 1898 wurde die Gründungsversammlung beim Wirt Nienhues durch den Rektor (und späteren Pfarrer) Peter Jäger einberufen. Sofort fanden sich 17 Gründungsmitglieder, die dem neuen Chor beitraten. Trotz Pausen durch Weltkriege und Krisen hielt sich die Gemeinschaft, 1931 zählte der Chor 56 Mitglieder. 1957 gab es, trotz heftiger Diskussionen, erste gemeinsame Auftritte mit dem Damenchor, 1961 wurden der Herren- und Damen-Chor zusammengelegt.

Einen weiteren großen Umbruch gab es 1987: Mit dem Ausscheiden des damaligen Leiters Franz Lamprecht traten nahezu alle Mitglieder aus. Alfons Düsterhus als neuer Chorleiter und erster Organist übernahm die Aufgabe, die Gemeinschaft wieder neu zu beleben – mit Erfolg: Innerhalb von zwei Jahren hatte sich die Chor-Mitgliederzahl verdoppelt. Zur gleichen Zeit wurde Arnold Sevenich zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt – und ist es bis heute. „Das Sommersingen veranstalten wir zum zweiten Mal“, erklärt er, „durch die zeitliche Nähe zu unserem Jubiläum passt das natürlich besonders gut.“ Im Laufe der Zeit wurden die Auftritte des Chors zum festen Event in der Gemeinde, am 1. Adventsonntag 1988 fand erstmals das „Offene Singen im Advent“ statt.

Auch Angelika Struck ist seit 1987 Mitglied im Chor und begeistert: „Für mich bedeutet der Kirchenchor vor allem Heimat, Freunde und einen guten Zusammenhalt über viele Jahre“, erzählt sie. „Wir haben gemeinsame Interessen, und ich habe viel schöne Erinnerungen an unsere Konzerte und Ausflüge.“ Der Chor tritt zwar insbesondere an Terminen des Kirchenjahres wie Advent und Ostern auf, doch mit dem Sommersingen wurde ein Schritt hin zu weiteren Terminen gemacht. „Wenn ich mir etwas für den Chor wünschen könnte“, überlegt Angelika Struck, „dann, dass neue, junge Mitglieder dazukommen und mitmachen – einfach weil Singen Freude macht und das Herz aufgehen lässt.“ Neue Sängerinnen und Sänger können jederzeit einsteigen; die Proben sind offen und finden immer donnerstags um 19.30 Uhr in Saal der Gaststätte Jägerhof (Urdenbacher Dorfstraße 22) statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort