1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Urdenbach

Düsseldorf-Urdenbach: Beschwerden über Sparkassen-Container

Geldinstitut eröffnet im April oder Mai neue Räumlichkeiten in Urdenbach : Beschwerden über Sparkassen-Container

Bis Freitag will die Sparkasse ihren Geldautomaten-Container an das Stromnetz angeschlossen haben. Derzeit wird er über ein Notstromaggregat betrieben.

Gut gedacht ist nicht immer gut gemacht, findet der Urdenbacher Theo Dierdorf. Und nicht nur er. In den Sozialen Netzwerken kocht gerade Ärger über den Sparkassen-Container auf dem Josef-Kürten-Platz hoch. Denn der sorgt seit seiner Inbetriebnahme vor wenigen Tagen für genervte Anwohner. Der Container wird mit einem Notstromaggregat versorgt.

Das allerdings höchstens noch bis Ende der Woche, teilt Sparkassensprecher Volker Schleede mit. Wenn jetzt alles glatt läuft, kann der Anschluss am Donnerstag erfolgen. Problem ist, dass die Sparkasse nicht wie gedacht den Verteilerkasten nutzen kann, der direkt neben dem Pausenhäuschen der Rheinbahnfahrer liegt. Jetzt muss erst eine so genannte Kabelbrücke gebaut werden, um einen Stromanschluss zu dem Verteilerkasten der Stadtwerke zu legen, der Richtung Kindertagesstätte steht. Um die Anwohner nicht um den Schlaf zu bringen, sind Stromaggregat und Geldautomat nur zwischen 7 und  19 in Betrieb.

Die Sparkasse hatte Ende Januar ihre Filiale an der Kammerrathsfeldstraße endgültig geschlossen; dort war im Herbst 2019 schon das Personal abgezogen worden. Nur diverse Automaten waren stehen geblieben. Zudem hält jeden Montagnachmittag der Sparkassenbus in Urdenbach.

  • Zum 1. Februar verlässt die Sparkasse
    Neue : Urdenbacher Sparkasse zieht um
  • Vor der Filiale in Benrath gibt
    Auch wegen Corona bilden sich derzeit längere Schlangen vor der Benrather Filiale : BV-Mitglied schreibt an Sparkassen-Vorstand
  • Friedhelm Gutowski starb Dienstag im Alter
    Düsseldorfer Verein : TSV Urdenbach trauert um Friedhelm Gutowski
  • Die Geldautomaten sind weiterhin erreichbar.⇥Foto: Karl-Josef
    Wegen Corona : Sparkassen-Filiale Breyell vorübergehend geschlossen
  • Sperrbake an der Klappertorstraße in Baumberg
    Tendenz: Steigend : Hochwasser: Urdenbacher Weg in Baumberg jetzt auch gesperrt
  • Am Jahresende gibt es für viele
    Geldinstitut in Radevormwald : Corona-Pandemie – Sparkasse weist auf Abstandsregeln hin

Da das Geldinstitut einen festen Standort in dem Stadtteil aber nicht ganz aufgeben will, hat das Unternehmen nach Unternehmensangaben in zentraler Lage neue Räumlichkeiten angemietet, die im April oder Mai zur Verfügung stehen. Bis dahin können sich die Urdenbacher an dem Container-Geldautomaten mit Scheinen versorgen. Allerdings, was ebenfalls einige Urdenbacher bemängeln, ist es nicht möglich, an dem Containerterminal seine Kontoauszüge zu drucken oder Überweisungen zu tätigen. Dafür müssen Sparkassenkunden die nächsten Monate nach Benrath oder Garath, wenn sie nicht auf den Bus warten wollen.  All das ärgert in der Summe auch Theo Dierdorf, der in einer E-Mail an unsere Redaktion Luft abließ.