Entwidmungsgottesdienst am 3. Oktober 2020 Abschied von der Heilig-Geist-Kirche

Urdenbach · Wegen Corona feiert die Gemeinde erst jetzt ihren letzten Gottesdienst dort.

 Die Heilig-Geist-Kirche soll abgerissen werden. Die Gemeinde zentriert sich künftig in der Urdenbacher Dorfmitte.

Die Heilig-Geist-Kirche soll abgerissen werden. Die Gemeinde zentriert sich künftig in der Urdenbacher Dorfmitte.

Foto: Anne Orthen (ort)/Orthen, Anne (ort)

(rö) Geplant war der Abschiedsgottesdienst in und für die evangelische Heilig-Geist-Kirche an der Südallee schon im März. Doch dann kam Corona und die Urdenbacher Gemeinde zog die Reißleine. Doch nun soll am Samstag, 3. Oktober, ein letztes Mal in den Räumen gefeiert werden. Der Entwidmungsgottesdienst befasst sich mit dem Thema „Einheit und Erntedank“. Er beginnt um 14 Uhr mit Superintendent Heinrich Fucks und dem Urdenbacher Pfarrer Matthias Köhler. Nach dem Gottesdienst sind die Besucher zum Beisammensein im Innenhof eingeladen.

„Schweren Herzens trennen wir uns von einem Gemeindezentrum, das in den 60er Jahren erbaut wurde, als die Gemeinde viel größer war als heute und das in seinem Zustand und Umfang nicht mehr zu unterhalten ist. Aktuell haben wir 3000 Gemeindeglieder“, sagt Margarete Preis für das Presbyterium der Kirchengemeinde.

Der Abschied von der Heilig-Geist-Kirche soll ein gemeindlicher Aufbruch sein, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Gemeinde will sich künftig in der Dorfmitte rund um ihre alte Kirche zentrieren. „Was wir mitnehmen, sind die Erfahrungen von gelingender Gemeinschaft, von gegenseitiger Wahrnehmung und Begegnung, von kritischem Fragen und konstruktivem Einsatz für unsere Kirche und Menschen um uns herum. Das soll Kirche ausmachen. Auch in Zukunft“, sagt Preis.

Auf dem Gelände an der Südallee sollen in Kooperation mit der Düsseldorfer Wohnungsbaugenossenschaft DWG barrierefreie Wohnungen gebaut werden. Im selben Gebäudekomplex plant die Diakonie das Angebot einer Tagespflege für Pflegebedürftige. Die Urdenbacher Kirchengemeinde will mit einem Raumangebot für Begegnung und Gemeindeveranstaltungen sowie für Gottesdienste weiter an der Südallee präsent sein.

Weil die Zahl der Sitzplätze in der Heilig-Geist-Kirche coronabedingt begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Urdenbach unter der Telefonnummer 0211/7100080 oder per E-Mail unter urdenbach@evdus.de gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort