1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Urdenbach

Düsseldorf: Münchner Zweitracht spielen in Urdenbach

Jubiläumsfeier des Allgemeinen Bürgerverein Urdenbach : ABVU-Jubiläumsfeier mit Oktoberfest im August

Am Wochenende 13./14. August feiert der Urdenbacher Bürgerverein sein 100-jähriges Bestehen. Samstagabend mit einem zünftigen Oktoberfest im Festzelt, am Sonntag mit einem Festakt.

Als der Allgemeine Bürgerverein (ABVU) vor zwei Jahren begann, das Jubiläum zum 100-Jährigen zu planen, geschah dies unter dem Eindruck der harten Corona-Einschränkungen. Auch das Erntedankfest fiel in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt aus. Doch jetzt endlich ist das Festwochenende da, auf das die Vorsitzende Brigitte Schneider mit ihrem Vize Torsten Winter so lange hingefiebert haben.

Frau Schneider, aufgeregt?

Schneider Ich bin voller Vorfreude, dass wir Samstagabend endlich wieder gemeinsam feiern können. Das Wochenende ist der Höhepunkt unseres Jubiläums.

Sonntag steht ja der offizielle Festakt an, zu dem auch Oberbürgermeister Stephan Keller kommt. Was gibt es Samstagabend?

Schneider Wir laden zum Bayerischen Abend in unser Festzelt am Piels Loch. Wir haben für diese besondere Veranstaltung die angesagte Oktoberfest-Band Münchner Zwietracht gebucht. Dazu verwöhnt uns der Caterer mit Bayerischen Schmankerln. Und dann feiern wir Oktoberfest im August.

Wie sieht denn die Lust der Menschen aus, nach den Corona-Beschränkungen wieder zu feiern?

  • 50 Jahre Zooförderer Krefeld : Jubiläumsfeier der Zoofreunde
  • 19.06.2021, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Vereinsmitglieder des Düsseldorfer
    Wochenendtipps für Düsseldorf : Kino, Pferde, Segelflieger und Musik
  • „Eine traurige Nachricht“: FZX-Leiter Ludwig Ingenlath
    Xanten sagt Wiesn 2022 ab : „Wir wollen kein Oktoberfest, bei dem die Gäste unzufrieden sind“
  • Leeres Festzelt an der Xantener Südsee
    Karten bleiben gültig : Oktoberfest in Xanten fällt auch 2022 aus - das sind die Gründe
  • Ein leeres Oktoberfestzelt (Archivfoto von 2018).
    Oktoberfest 2022 in Xanten : Die Absage ist eine vernünftige Entscheidung
  • (v.l.) Schützenchef Horst Thoren, Ministerin Gundhild
    Brauchtum in Mönchengladbach : „Carlo Corona“ beim Pressevogelschuss im Visier

Schneider Wir haben gesehen, dass sowohl die Kirmes als auch die Bierbörse gut besucht waren. Es gibt Nachholbedarf. Allerdings sind die Menschen anscheinend etwas zurückhaltender bei Terminen, bei denen sie Tickets kaufen müssen. Wahrscheinlich auch, weil Corona weiter grassiert und man nicht weiß, ob man bei einer Infizierung die Karten dann noch loskriegt.

Und es ist an diesem Wochenende die sprichwörtliche Hölle los in der Stadt...

Schneider Das kommt dazu. Darunter auch Termine, die wegen Corona nachgeholt wurden. Wir hoffen jetzt drauf, dass die Leute Lust am Feiern, Geselligkeit und Tanzen haben.

Also gibt es noch Tickets zu 25 Euro an der Abendkasse?

Schneider Ja, genau. Wir freuen uns über jeden, der spontan kommt. Los geht es ab 20 Uhr.