Historisches Gebäude in Urdenbach Der Abriss der Hansen-Villa ist gestartet

Düsseldorf · Zwei Jahre nach der Genehmigung wird das einst unter Denkmalschutz stehende Haus an der Angerstraße 101 in Urdenbach abgerissen. Das historische Oberlicht und der Türrahmen konnten allerdings gerettet werden.

In dem historischen Fachwerkhaus waren zum Teil tragenden Balken verschimmelt und verfault.

In dem historischen Fachwerkhaus waren zum Teil tragenden Balken verschimmelt und verfault.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Das hatte sich Robert Reibel anders vorgestellt: wesentlich zeitintensiver. Ganz leicht ließen sich die Schrauben drehen und entfernen. Innerhalb von 20 Minuten war alles erledigt. In dieser Zeit hatte Reibel, Vorstandsmitglied des Allgemeinen Bürgervereins Urdenbach (ABVU), sowohl den historischen Türrahmen als auch das Oberlicht aus der Hansen-Villa entfernt. Der Eigentümer hatte dem ABVU zugesichert, Tür und Oberlicht zur Verfügung zu stellen, bevor das ehemals denkmalgeschützte Haus an der Angerstraße 101 abgerissen wird.