Urdenbach An der Haus-Endt-Straße beginnen Kanalarbeiten

Urdenbach · Der Stadtentwässerungsbetrieb startet am Montag, 6. März, mit den Arbeiten am Kanal im Bereich der "Haus-Endt-Straße 75". Durch einen neuen Kanalbypass wird die Verweildauer des Abwassers verkürzt und Geruchsproblemen entgegengewirkt, teilte der Stadtentwässerungsbetrieb gestern mit. Bisher seien Schmutz- und Regenwasser in ein Becken geleitet worden, wo es bei weniger Niederschlag länger gestanden habe und bei Bedarf mit Energieeinsatz gepumpt werden musste. Mit dem neuen Kanalbypass wird es an dem Becken vorbeigeführt und durchläuft den Bereich mit einem schnelleren Tempo. Der neue Mischwasserkanal wird auf einer Länge von 17 Metern und mit einer Höhe von 2,10 Metern gebaut.

Zur Durchführung der Arbeiten muss eine sechs Meter tiefe Baugrube innerhalb der dreieckigen Gehwegfläche nordöstlich von Haus-Endt-Straße 75 ausgehoben werden, die sich bis auf die Fahrbahn in Richtung des nördlich gelegenen Wendekreises erstreckt. Laut Stadt sind keine Umleitungen oder Straßensperrungen notwendig. Der Verkehr kann wie gewohnt aufrechterhalten werden. Es komme lediglich zu einer Einengung von Fahrbahn und Gehweg, heißt es in der Pressemitteilung. Der Gehweg zwischen "Haus-Endt-Straße 75 und 67" wird für die Baustelleneinrichtung genutzt.

Zunächst werden Suchschachtungen und Sondierungen zum Auffinden von Versorgungsleitungen durchgeführt, bevor mit dem Aushub der Baugrube begonnen werde. Darüber hinaus werden kleinere Arbeiten nördlich des Wendekreises vor dem "Benrather Schloßufer 49" erledigt, die den öffentlichen Verkehr nicht beeinflussten. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte September abgeschlossen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort