Düsseldorf Unterrathern gelingt Befreiungsschlag

Düsseldorf · Die A-Jugend-Fußballer der SG Unterrath haben in der Leistungsklasse durch einen 4:1 (2:0)-Sieg über Eller 04 den Vorsprung an der Tabellenspitze auf fünf Punkte vergrößert. Ihr großes Ziel ist der Aufstieg in die Niederrheinliga.

 Ömer Demirel (in der Mitte) erzielte gegen Eller 04 das Tor zum 4:0.

Ömer Demirel (in der Mitte) erzielte gegen Eller 04 das Tor zum 4:0.

Foto: falk Janning

Ist das schon die Entscheidung im Titelrennen? Die A-Jugend-Fußballer der SG Unterrath haben in der Leistungsklasse durch einen 4:1 (2:0)-Sieg über Eller 04 für klare Verhältnisse gesorgt und die Weichen für den angestrebten Aufstieg in die Niederrheinliga gestellt.

Eller 04 ist durch die Niederlage in Unterrath auf Rang drei zurückgefallen und hat nun schon sechs Zähler Rückstand. Bei nun fünf Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten SC Rot-Weiß Lintorf ist nur schwer zu glauben, dass sich die Truppe von Trainer Vilson Gegic den Titel in den letzten sieben Partien auf der Zielgeraden noch nehmen lassen wird. Zumal sie in den ausstehenden Partien gegen keine direkten Konkurrenten mehr antreten muss und nur "leichte Gegner" hat.

Auch der Coach blickt ganz entspannt auf das Restprogramm. "Das war der letzte schwere Gegner", sagte er. "Die Spiele gegen die leichten Gegner sind zwar oft die schwersten, doch das sollten wir schaffen, wenn wir straff bleiben." Ein wichtiges Spiel habe seine Truppe auch noch, sagt er. "Da brauche ich die Jungs auch nicht zu motivieren. Wir brennen alle auf die Revanche gegen Hilden 05/06." Beim Hinspiel in Hilden hatte Unterrath mit 1:2 seine bislang einzige Saisonniederlage kassiert.

Zufrieden war Gegic mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen den TSV Eller 04. Die Blau-Roten wollten nach dem torlosen Remis aus dem Hinspiel unbedingt gewinnen. "Ich wusste, dass wir gewinnen und meine Mannschaft ein erneutes Remis nicht akzeptieren würde", sagte der Coach. Zu was seine Schützlinge im Ernstfall fähig sind, das zeigte sie gegen den Tabellenzweiten auf eindrucksvolle Weise: Dejan Schmitz nach Vorlage von Amir Alili (3. Minute) und Astrit Hyseni nach einem indirekten Freistoß (10.) stellten mit ihren Treffern die Weichen früh auf Sieg. Dejan Schmitz (60.) und Ömer Demirel (69.) erhöhten auf 4:0, ehe David Hahn den Ehrentreffer für Eller per Foulelfmeter erzielte.

Zu sehen waren gegen den TSV Eller 04 die besondere Stärke der Unterrather A-Jugend: Obwohl die Mannschaft fast komplett aus Spielern des jungen Jahrgangs besteht, ist sie taktisch schon sehr gut ausgebildet, spielt äußerst diszipliniert und agiert sehr kompakt und homogen.

Es gibt keinen typischen Führungsspieler in der Truppe, wodurch sie von den Gegnern nur sehr schwer auszurechnen ist. Von Woche zu Woche schwingt sich ein anderer Spieler zum spielentscheidenden Akteur auf.

Typisch für die Mannschaft ist ein ganz spezielles Spielsystem, das sonst keine in der Liga spielt: Gegic lässt sie mit einer Dreier-Abwehrreihe und einem Fünfer-Mittelfeld antreten. Der Coach ist überzeugt von diesem System, das sich nicht auf viele Teams anwenden lässt. "In Unterrath funktioniert das, weil ich viele gute Mittelfeldspieler habe", sagt er.

Ziel der Mannschaft war von Beginn an ein Platz unter den ersten Drei, der zur Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur Niederrheinliga berechtigt. Zur Vorbereitung auf die Partien dient den Unterrathern im April während der zweiten Woche der Osterferien ein Turnier in Barcelona. Dort soll die Mannschaft dann noch enger zusammen rücken

Der Kader: Max Möllemann, Onur Erturul, Mateo Coric, Hendrik Scheidemann, Edward Dick, Kaan Gürkan, Astrit Hyseni, Merveil Tekadiomona, Baschar El Fayyad, Amir Alili, Dejan Schmitz, Ömer Demirel, Vinko Primorac, Resul Vila, Anas Aghmiri, Thomas Blithikiotis, Stefan Henaku, Besim Duran, Marcus Buchen, Georgios Ropkas.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort