1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Unterrath

Unterrath: Spielplatz wird Nachbarschafts-Treff

Unterrath : Spielplatz wird Nachbarschafts-Treff

Bereits vor drei Jahren wurden die Spielgeräte auf dem rund 550 Quadratmeter großen Spielplatz an der Damaschkestraße abgebaut. Der Grund war, dass diese sanierungsbedürftig und nicht mehr zeitgemäß waren. Auf einen Ersatz wurde aufgrund einer Empfehlung der Spielplatzkommission verzichtet, da der Bedarf nach Spielangeboten durch den nur rund 200 Meter entfernten Spielplatz an der Golzheimer Heide gedeckt würde. Das Gartenamt hat nun ein Konzept für die Nutzung der freien Fläche an der Damaschkestraße erarbeitet. Dort sollen Bänke und Tische als Treffpunkt für die Nachbarschaft aufgestellt werden. Ein 120 Quadratmeter großer Bereich erhält eine wassergebundene Decke, auf der Boule gespielt werden kann. Eine große Rasenfläche wird durch bestehende Bäume und Neuanpflanzungen von Sträuchern und einem Kirschbaum eingerahmt.

Die von den Mitgliedern der Bezirksvertretung 6 gewünschten Senioren-Trimmgeräte werden allerdings nicht aufgestellt, "da auf diese Weise ein erhöhter Kontroll- und Wartungsaufwand entstehen würde", so die Verwaltung. Aus diesem Grund sei ja bereits das Spielangebot zurückgebaut worden. Die 10.000 Euro, die für die Umgestaltung der Spielfläche benötigt werden, stellt die Bezirksvertretung 6 aus eigenen Mitteln bereit. Die Arbeiten sollen zeitnah erfolgen.

(brab)