Unterrath/Rath Pavel Hovorak ist überraschend gestorben

Unterrath/Rath · Vier Jahre war Pavel Hovorak der Leiter der Rather und 13 Jahre der Unterrather Stadtteilbücherei. Nun ist der gebürtige Tscheche, der 1968 während des Prager Frühlings nach Deutschland kam und seine erste Wohnung in Unterrath bezog, überraschend gestorben.

Hovorak war 2012 in den Ruhestand gegangen und hatte nicht nur eine Bücherei an seine Nachfolgerin Sonja Hohnholt, sondern auch ein Kulturzentrum übergeben. Regelmäßig hatte der Krimifan Lesungen mit Musik, Konzerten und Ausstellungen in den Räumen an der Eckenerstraße organisiert, die nach Möglichkeit in Zusammenhang mit Literatur standen. Außerdem verstand Hovorak die Bücherei als ein Begegnungszentrum, wo Menschen sich treffen und austauschen können.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort