Kinderbetreuung in Düsseldorf Neues Außengelände für Kita an der Ahornallee

Unterrath · Der Außenbereich soll umfassend saniert und an neue Bedürfnisse angepasst werden. So gibt es inzwischen viele sehr junge Kinder in der Einrichtung.

Die evangelische Kindertagesstätte Ahornallee 7, deren Träger die Diakonie ist, bekommt das Außengelände neu gestaltet. Im Jugendhilfeausschuss wurden dafür Fördermittel in Höhe von rund 136.000 Euro bewilligt. Insgesamt werden die Arbeiten rund 194.000 Euro kosten.

Neben dringend notwendigen Sanierungsarbeiten sollen bei der Gestaltung des Außengeländes die besonderen Bedürfnisse von Kindern unter drei Jahren beachtet werden. Deren Zahl hat sich seit der letzten Sanierung vor circa zehn Jahren deutlich erhöht. Inzwischen gibt es in der Kita 16 U3-Plätze. Auch das Klettergerät für die Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt soll überarbeitet werden. Der Untergrund des Spielgeländes ist durch Schutt belastet, von dem immer wieder Bruchstücke an die Oberfläche gelangen. Daher sind dort zusätzliche Maßnahmen bei der Aufbereitung des Untergrunds notwendig.

„Die Kindertageseinrichtung ist mit einer zukunftssicheren Gruppenstruktur versehen und wird seitens der Jugendhilfeplanung langfristig benötigt, um den Bedarf nach Betreuungsplätzen in Unterrath zu decken“, wird die Bewilligung der Fördermittel begründet. Zu den Schwerpunkten der Einrichtung mit 53 Plätzen in drei Gruppen gehören Ernährung und Bewegung. Das Außengelände wurde schon 1997 nach pädagogischen Gesichtspunkten neu gestaltet; dafür erhielt die Kita einen Umweltpreis. 2012 erfolgten ein großer Umbau und die Erweiterung der Einrichtung, in derem Zug auch der Außenbereich neu angelegt wurde. So wurden beispielsweise viele Bäume sowie Zier- und Nutzsträuchern gepflanzt. Hainbuchenhecken grenzen kleinere Spielbereiche ein, sodass auch ungestörte Spielsituationen möglich sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort