Kommen und gehen in Düsseldorf Portugiesische Spezialitäten im neuen Café

Düsseldorf · André und Marta Piller haben zahlreiche süße Köstlichkeiten im Programm. Aber auch herzhafte Speisen gibt es in dem neuen Café in Düsseldorf-Unterrath.

 André und Marta Piller vom Unterrather Café Casa Nata servieren protugisiesche Spezialitäten.

André und Marta Piller vom Unterrather Café Casa Nata servieren protugisiesche Spezialitäten.

Foto: Julia Brabeck

Die Unterrather hatten Glück. Nachdem Meggie’s Feinkost Café an der Unterrather Straße, in dem es köstliche Kuchen gab, nach einigen Monaten schloss, hat sich schnell ein Nachfolger gefunden. André und Marta Piller haben das kleine Café übernommen, in Café Casa Nata unbenannt und im April neu eröffnet.

Die beiden betreiben seit gut eineinhalb Jahren bereits das Café Grüngold auf der Birkenstraße und hatten eigentlich gar nicht geplant, ein weiteres Café zu eröffnen. Dass es jetzt anders kam, ist der Schwester von Marta zu verdanken, die in Unterrath lebt und über das geschlossene Café traurig war. Denn eine vergleichbare andere Einrichtung gibt es nicht in der Umgebung.

„Weil die Voraussetzungen so gut waren, haben wir uns spontan entschlossen, das Café zu übernehmen“, sagt André. So musste an der hellen und verspielten Einrichtung kaum etwas geändert werden. Beim Angebot haben die Pillers allerdings neue Schwerpunkte gesetzt. So zählen zu den Spezialitäten, wie das schon im Grüngold der Fall ist, nun frische portugiesische Backwaren und weitere Produkte aus Portugal, wie Limonaden und der portugiesische Kaffee Galão – schließlich stammt Marta aus Portugal.

„Pasteis de Nata“ (2,50 Euro) sind die beliebtesten Küchlein. Der knusprige Blätterteig erhält dabei verschiedene Füllungen wie Puddingcreme, Schokolade oder Waldbeeren. Reichhaltig ist auch die „deutsche“ Kuchenauswahl, die von der Rüblitorte bis hin zum Mandarinenschmandkuchen reicht.

Zudem besteht die Möglichkeit zu frühstücken. Wer es lieber herzhafter mag, kann beispielsweise ein Schinken-Käse-Toast (3,80 Euro), das nur aus portugiesischen Zutaten besteht, eine Suppe, belegte Brötchen oder frittierte Pasteten, etwa mit Schafskäse oder Thunfisch gefüllt, wählen.

„Wir sind hier in Unterrath unheimlich freundlich begrüßt worden und haben ganz schnell Stammkunden gewinnen können“, sagt Marta. Dazu gehört beispielsweise Rentner Wolfgang Trabitzsch, der täglich vorbeischaut und sich inzwischen durch alle Kuchensorten probiert hat. „Mohn-Käse ist der Beste“, sagt er. „Ich bin froh, dass hier wieder Leben eingekehrt ist, denn ich musste sonst bis zur Nordstraße fahren, um die Familie oder alte Kollegen zu treffen.“

Aber auch Beerdigungsgesellschaften, die vom benachbarten Friedhof kommen, kehren im Café Nata ein. „Wir haben gut 20 Sitzplätze und noch einmal zwölf auf der Terrasse und bieten unseren Raum auch für geschlossene Gesellschaften an“, sagt André, der gelernter Koch ist.

Und wer nach dem Besuch noch etwas südländischen Flair mit nach Hause nehmen will, kann etwas aus dem kleinen Sortiment an Feinkost, zum Beispiel die süße Tomatenmarmelade, Olivenöle, Weine und die scharfe Sauce Piri Piri erwerben.

Info Café Casa Nata, Unterrather Straße 44, Telefon 30294455, Öffnungszeiten täglich von 10 bis 18 Uhr und am Wochenende 10 bis 17 Uhr. Mittwochs ist Ruhetag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort