Karnevalssession in Düsseldorf Rheinbahn-Bus „Funkenbrummer“ wirbt für Unterrather Funken Blau-Gelb

Düsseldorf · Nach dem Rosenmontagszug in Düsseldorf bringt der „Funkenbrummer“ die 100 Aktiven der Funken Blau-Gelb zurück nach Unterrath. Auf dem Werbedruck sind auch die Partytermine.

 Über einen Werbebus für die Funken Blau-Gelb freuen sich auch Sitzungspräsident Michael Siebel (5.v.r.) und Sponsor André Pink (4.v.r.).

Über einen Werbebus für die Funken Blau-Gelb freuen sich auch Sitzungspräsident Michael Siebel (5.v.r.) und Sponsor André Pink (4.v.r.).

Foto: Georg Salzburg (salz)

Das ist die wohl stärkste und größte Werbemaßnahme, die jemals ein Düsseldorfer Karnevalsverein auf den Weg gebracht hat. 330 Pferdestärken bringt der neue „Funkenbrummer“ bei zwölf Metern Länge und einer Höhe von knapp drei Metern auf die Straße. „Es ist auf jeden Fall die größte Aktion eines Sponsors für die Unterrather Funken Blau-Gelb“, sagt Funken-Präsident Michael Siebel.

Für die Karnevalisten ist das mehr als 30 Sitzplätze bietende Gefährt nicht nur eine Werbetafel, die zwei Jahre als Rheinbahn-Bus durch die Landeshauptstadt fährt, sondern auch ein Service-Mobil. „Nach dem Rosenmontagszug wird dieser Bus unsere mehr als 100 Aktiven vom Zug-Endpunkt in mehreren Chargen nach Unterrath kutschieren“, kündigt Siebel an.

Die Idee zum „dicken Brummer in Blau-Gelb“ entstand im vergangenen Jahr. „Ich wollte etwas für den Verein tun und weil ich seit Sommer 2022 als Subunternehmer für die Rheinbahn fahre, kam mir der Gedanke, Beruf und Hobby zu verbinden“, erläutert Busunternehmer André Pink.

Die Sonderzüge der Rheinbahn in Düsseldorf
30 Bilder

Die Sonderzüge der Rheinbahn in Düsseldorf

30 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Die Designerin für das Projekt fand Pink in der Verwandtschaft. Seine Schwägerin Isabella Pink übernahm die Gestaltung des Bus-Projektes. „Ich habe mich im Internet schlau gemacht, was bei Bussen alles möglich ist, und habe mich dann für einen an Fahnen angelehntes Design mit dem Funken-Logo entschieden“, so „Bella“. „Das passt, weil wir ja auch die Fahnenschwenker bei uns im Verein haben.“

Ganz frei im Bus-Design war Bella Pink indes nicht, denn die Rheinbahn musste das Projekt abnicken und wollte wissen, in welcher Optik „ihr“ Bus die nächsten zwei Jahre auf den Linien 759, 757, 732, 728 und 760 unterwegs sein wird. So durften beispielsweise die Fenster nicht komplett beklebt werden, damit genug Licht ins Innere fällt und die Fahrgäste weiterhin die Schönheiten der Landeshauptstadt genießen können. „Ich habe ein paar Telefonate mit der Rheinbahn geführt, dann war das Thema durch“, so André Pink.

Er griff tief in die Tasche, um den Blau-Gelben das Karnevalsgeschenk zu machen. Nicht nur, dass er die Klebeaktion finanzierte, sondern auch der Ausfall der Bus-Fahrtzeiten, zwei Tage zum Bekleben, einen Tag zur Präsentation und der „rosenmontägliche“ „Blau-Gelb-Unterrath-Express“ wird vom Sponsor geschultert.

Ungewöhnlich, ist Pink doch gebürtiger Oberhausener. „Ich bin durch meine Frau zu den Funken gekommen und seit fünf, sechs Jahren dabei“, verrät Pink. „Wenn es mir keinen Spaß machen würde, hätte ich den Bus nicht zur Verfügung gestellt.“

Mit dem „Funkenbrummi“ machen die Unterrather auch auf ihre Karnevalsveranstaltungen aufmerksam: Am 11., 12., 15., 16. und 19. Februar laden die Funken zur Retematäng-, Kinder-, Damensitzung, Altweiberparty und Herrensitzung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort