Unterrath Die SGU überwintert auf Platz eins

Unterrath · Die Unterrather Bezirksliga-Handballer sicherten sich die Herbstmeisterschaft. Sie verloren in einer starken Hinrunde nur eine Partie. Wegweisend wird das erste Duell im neuen Jahr, das die SGU zur drittplatzierten HSG Jahn/West führt.

 Thomas Kluth setzt sich im Spiel gegen den TV Angermund kraftvoll durch.

Thomas Kluth setzt sich im Spiel gegen den TV Angermund kraftvoll durch.

Foto: Falk Janning

Die Handballer der SG Unterrath haben sich die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga nicht mehr nehmen lassen und grüßen während der Winterpause vom ersten Platz: Am letzten Spieltag des Jahres setzte sich die Truppe von Trainer Burkhard Räker souverän mit 36:24 gegen den überforderten TV Angermund durch. Schon zur Pause führten die Unterrather deutlich mit 19:9.

Die Unterrather zeigten in dem Heimspiel all jene Tugenden, die sie während der kompletten Hinrunde ausgezeichnet hatten. Vor allem im Angriff agierten sie enorm sicher und stark: Mit großer Passsicherheit, einer Menge Selbstbewusstsein und großem Durchsetzungsvermögen agierten sie bei ihren schnell vorgetragenen Angriffen und überrollten den TVA förmlich.

Die Tabelle führen die Blau-Roten mit 16:2 Zählern wegen des um sechs Treffer besseren Torverhältnisses gegenüber dem punktgleichen SV Wersten 04 an. Im Aufstiegsrennen dabei ist auch noch die HSG Jahn 05/SC West II, die mit 14:4 Zählern Rang drei belegt. Die SG Zons/Hackenbroich (13:5) und Fortuna Düsseldorf (12:6) gehören als Vierter und Fünfter ebenfalls noch zur Spitzengruppe.

Spannend wird es nach der Winterpause: Gleich im ersten Spiel müssen die Unterrather in einer wegweisenden Partie bei der HSG Jahn/West II antreten. Trainer Räker ist zuversichtlich: "Gegen die Oberkasseler haben wir in den vergangenen Jahren immer gut ausgesehen, die liegen uns", sagt er.

Der Coach trainiert die SGU im dritten Jahr. Den Unterrathern hatte er sich nach dem Abstieg aus der Bezirksliga angeschlossen. In seiner ersten Saison am Franz-Rennefeld-Weg war ihm der direkte Wiederaufstieg gelungen. In der zweiten Saison etablierte er die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle. Und nun spielen seine Schützlinge um den Aufstieg mit. Das war gar nicht vorgesehen. Und so sieht der Coach das spannende Rennen um Platz eins auch ganz entspannt. "Wenn wir nicht aufsteigen, ist das kein Beinbruch", sagt er. "Wir verspüren absolut keinen Druck. Wenn wir Meister werden, werden wir den Aufstieg annehmen. Aber ich habe auch nichts gegen ein weiteres Lehrjahr in der Bezirksliga. Das kann angenehmer werden als eine Saison Abstiegskampf in der Landesliga."

Räker hat eine Truppe beisammen, die in den vergangenen Jahren zusammengewachsen ist und sich im besten Handballalter befindet. Das Gros der Mannschaft ist zwischen 20 und 24 Jahre alt. Lediglich SGU-Urgestein Sebastian Rinne (39) sowie der frühere Oberligaspieler Jochen Brueck (40) heben das Durchschnittsalter des 14er-Kaders. "Da ist bei den Youngstern noch viel Potenzial und Steigerungsmöglichkeit drin", sagt Räker. Er schwärmt in den höchsten Tönen von seinen Akteuren. "Sie haben sich alle gesteigert. Zusammen bilden sie eine charakterlich und sportlich ideale Mischung."

In der Hinrunde verloren sie nur eine Partie. Nach dem 28:27-Sieg am ersten Spieltag bei der SG Zons/Hackenbroich kassierte die Mannschaft eine Woche später ersatzgeschwächt eine 27:28-Heimniederlage gegen Wersten 04. In den folgenden Spielen setzten sich die Unterrather immer deutlich durch. Bei der HSG Gerresheim 04 II gab es einen 32:20-Erfolg. Am vierten Spieltag kam die SGU auch gegen die fünftplatzierte Fortuna Düsseldorf zu einem 25:20-Sieg. Es folgten Siege gegen den SFD 75 (34:19), beim ART III (30:26), gegen den TuS Lintorf II (33:16), beim Meerbuscher HV (36:29) und nun gegen Angermund II (36:24).

Der Kader: Torhüter: Sven Peters, Alexander Pieper. Feldspieler: Robin Herzberg, Jochen Brueck, Nils Oberwinster, Simon Wotzke, Thomas Kluth, Alexander Shoroched, Matthias Osterfeld, Kevin Michalski, Sebastian Rinne, Marcel Filocomo, Dominic Maag, David Mitulla, Georg Amendt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort