Schützen Unterrath Benefizkonzert eröffnet Unterrather Schützensaison

Düsseldorf · Das Heeremusikkorps Koblenz wird neben Märschen auch Klassik, Pop und Filmsongs spielen.

 Alexandra Schütz-Knospe leitet das Musikkorps.

Alexandra Schütz-Knospe leitet das Musikkorps.

Foto: Bundeswehr

Eigentlich begleitet das Heeresmusikkorps Koblenz militärische Zeremonien, spielt bei Staatsempfängen auf, veranstaltet als Botschafter der Bundeswehr Konzerte im In- und Ausland und intoniert bei Spielen der Fußball-Nationalmannschaft die deutsche Hymne. Jetzt kommt das Blasorchester auf Einladung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Unterrath nach Düsseldorf.

Am Donnerstag, 30. August, will das Korps in der Rheinterrasse unter der Stabführung von Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe aufspielen. Schütz-Knospe ist die einzige Frau, die in Deutschland eine Militärkapelle leitet. Die 44-Jährige studierte Musik unter anderem in Düsseldorf. An der Robert-Schumann Hochschule erwarb sie das Kapellmeister-Diplom. Sie räumt gleich mit gängigen Vorurteilen auf: „Dass wir nur Märsche spielen, stimmt nicht. Das Korps beherrscht als symphonisches Blasorchester auch Klassik, Film- und Musical-Melodien, Medleys aus Popmusik und Schlager.“

Die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert hat der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus übernommen, der auch den Kontakt zu den Musikern herstellte. Die Hälfte des Erlöses geht an den Verein „Traumalos“, der Menschen, die aufgrund von schlimmen Erlebnissen in ihrer Seele verletzt wurden, hilft. Den anderen Teil bekommt das Haus St. Josef in Unterrath, das Menschen ein Zuhause bietet, die mit einer geistigen oder einer Mehrfachbehinderung leben.

Das Konzert ist aber gleichzeitig auch ein Dankeschön der Schützen an ihren langjährigen Oberst Willfried Nußbaum, der solche Musik besonders schätzt. Der heute 73-Jährige hatte 17 Jahre lang beim Unterrather Schützenfest das Regiment geführt. Im letzten Jahr war er dann von diesem Amt zurückgetreten.

Das Benefizkonzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten können vorab per Email unter karten@unterrather-schuetzen.de oder an der Abendkasse erworben werden. Das Konzert läutet zudem das Unterrather Schützenfest mit Hahnenkirmes ein, das vom 15. bis 18 September gefeiert wird. Dieses wird offiziell am Festtagssamstag um 15 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt und im Anschluss mit einem zünftigen Faßanstich eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort