Unterrath 58 Wohnungen sollen in Unterrath entstehen

Unterrath · Seit Jahren beschäftigen sich Stadtplaner und Politiker mit einem Wohnkomplex an der Unterrather Straße 27 bis 41, der aus den 1920er Jahren stammt. Lange ging es um die Frage, ob das Gebäude oder Teile davon erhalten bleiben sollen, denn das Backsteingebäude ist prägend für das dortige Stadtbild, seine Treppengiebel wurden immer wieder als architektonische Besonderheit hervorgehoben. Da die Bausubstanz aber schlecht ist, wurde letztlich ein Abriss und Neubau beschlossen, der 2016 starten könnte.

"Alle Mieter sind bis auf eine Familie ausgezogen. Diese wird in den nächsten Wochen umziehen", heißt es seitens der Wohnungsgenossenschaft Düsseldorf-Ost (Wogedo), in deren Besitz sich der Gebäudekomplex befindet. Ein Bauantrag wurde bereits im Oktober 2014 bei der Stadt gestellt. Die Wogedo hofft, dass dieser nach den Sommerferien in der Bezirksvertretung 6 vorgestellt und genehmigt wird und die Bauarbeiten im Frühjahr 2016 starten.

Geplant ist ein vier- bis sechsgeschossiges Wohnhaus, dessen Fassade wieder mit roten Klinker gestaltet wird und dessen geschwungene Gebäudeform sich harmonisch in das Straßenbild einfügt. 58 Wohneinheiten sollen mit einer Größe zwischen 60 und 130 Quadratmetern entstehen.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort