Drogenhilfe in Düsseldorf Wo Junkies Puppenhäuser reparieren

Unterbilk · Seit 15 Jahren gibt es das Projekt Etappe von der Caritas. Dort bekommen vor allem Heroinabhängige, die an einem Substitutionsprogramm teilnehmen, eine Tagesstruktur. Und manchmal sogar einen richtigen Neuanfang.

Drogensucht in Düsseldorf-Unterbilk: Wo substituierte Abhängige arbeiten können
Link zur Paywall

Substitution in Düsseldorf

5 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Als Teenager hatte Axel nichts am Hut mit Drogen. Einmal probierte er Cannabis, „aber das war nichts“, sagt der 58-Jährige. Er machte einen Schulabschluss, lernte Maurer, hatte einen Job, und dann war da plötzlich diese Neugier gepaart mit falschen Freunden, eine Dummheit, wie er heute sagt. Das war Anfang der 80er. 1983 war er abhängig von Heroin. Immer mal wieder versuchte Axel davon wegzukommen, mal auf eigene Faust, mal in einer Klinik. Immer wieder scheiterte er. Er lebte in einem Hochhaus im Düsseldorfer Norden, „ein Drogenhaus“, sagt Axel, der die Sucht mit Diebstählen finanzierte. „Aber nichts mit Waffen“, sagt Axel. 20 Jahre saß er im Gefängnis.