Parkcheck in Düsseldorf Wo Unterbilk am grünsten ist

Düsseldorf · In dem dicht bebauten Stadtteil ist der nur drei Hektar große Floragarten eine Oase für die Menschen. Im Mittelpunkt ist der Weiher, drumherum verlaufen geschwungene Wege. So wirkt der Park größer als er ist.

Parks in Düsseldorf: So schön ist der Floragarten in Unterbilk
Link zur Paywall

So schön ist der Floragarten

7 Bilder
Foto: nika

Für viele Menschen in Unterbilk ist der Floragarten die Oase im Stadtteil inmitten von mehrgeschossigen Wohnhäusern und Geschäftszeilen. Kostenpflichtiger Inhalt Viele Alternativen gibt es nicht, um mal ein bisschen Zeit in der Natur zu verbringen. Deshalb ist der Floragarten auch so beliebt bei Spaziergängern, Familien mit Kindern, Sonnenhungrigen und auch dem einen oder anderen Sportler. Der kleine Stadtpark zum Lustwandeln wurde 1876 von einer Privatinitiative gebaut. Das notwendige Kapital hatte man sich durch die Gründung einer Aktiengesellschaft und der Ausgabe von Aktien beschafft. Die Unterhaltung der Grünfläche wurde über Eintrittsgelder finanziert. 1902 übernahm die Stadt den Park, der herrschaftliche Glanz mit den üppigen Blumenbeeten, dem Palmenhaus und dem Musiktempel verschwand bald. Geblieben sind die geschwungenen Wege, die einem das Gefühl geben, als wäre der Floragarten riesengroß