Parkcheck in Düsseldorf Was aus dem alten Berger Hafen wurde

Düsseldorf · Viele Düsseldorfer nutzen im Rheinpark Bilk das Angebot von Sport im Park, das zwei Mal in der Woche zwischen Landtag und Rheinturm stattfindet. Einen Spielplatz gibt es nicht. Wer ein bisschen Fantasie mitbringt, dem wird aber trotzdem nich langweilig.

 Das Angebot für Kinder ist überschaubar: Es gibt eine Sandgrube mit zwei Wipptieren.

Das Angebot für Kinder ist überschaubar: Es gibt eine Sandgrube mit zwei Wipptieren.

Foto: nika

Der Rheinpark Bilk, den viele auch als Bürgerpark kennen, ist ein richtiger Kontrast zur Umgebung. Landtag, Fernsehturm, Stadttor und Medienhafen und mittendrin die Hügellandschaft mit Felsen und würfelförmigen Büschen, die den Besuchern ein bisschen Privatsphäre bieten. Die aufgeschüttete Fläche des Berger Hafens wurde 1986 um die öffentlichen Bauten als Park angelegt, ein Hafenkran südlich der Kniebrücke von 1894 erinnert an die Geschichte des Hafens. Weil Parlamente, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten und technische Einrichtungen bürgernah sein wollten, hatten die Stadtplaner gleich die Idee, sie mit einem Park zu umgeben – dem heutigen Rheinpark Bilk.