Unterbilk Neue Pfarrerin in der Friedens-Kirchengemeinde

Unterbilk · Konstanze Meschke ist für die Bürger in den Stadtteilen Bilk und Umgebung keine Unbekannte. Lange arbeitete sie als Seelsorgerin am Evangelischen Krankenhaus, engagiert sich seit Längerem auch in der Evangelischen Friedens-Kirchengemeinde in Unterbilk. Nun hat Meschke den ersten Pfarrbezirk der Kirchengemeinde übernommen, der sich zwischen dem Hauptbahnhof und der Jahnstraße, zwischen der Graf-Adolf-Straße und der Bahnlinie in Friedrichstadt erstreckt. In einem Festgottesdienst wurde sie von Superintendentin Henrike Tetz in ihr Amt eingeführt.

 Konstanze Meschke hat den ersten Pfarrbezirk übernommen.

Konstanze Meschke hat den ersten Pfarrbezirk übernommen.

Foto: EVDUS

Gemeinsam mit Pfarrer Martin Kammer will sich Konstanze Meschke vor allem Menschen ab 50 Jahren zuwenden, sich zum Beispiel engagieren für den Seniorenclub, aber auch für Gesprächs- und Informationsabende. Auch Ausflüge und mehrtägige Ferienfahrten will sie anbieten.

"Ziel ist es, Menschen miteinander zu vernetzen, damit sie im Alter nicht zuhause vereinsamen", sagt die 52-Jährige. Die Vernetzung der Menschen im Stadtteil steht zum Beispiel auch bei ihrer gemeinsam mit der katholischen Kirche in Bilk schon seit vielen Jahren initiierten Aktion "Lebendiger Adventskalender" im Mittelpunkt.

"Ich bin Pfarrerin geworden, weil ich Freude an der Begegnung mit anderen Menschen habe. Ich möchte sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten, mit ihnen unterwegs sein. Mir geht es ums Zuhören und darum, Gedankenanstöße zu geben, um das einfache Dasein und darum, mit Menschen schwere Situationen auszuhalten", sagt Konstanze Meschke, die verheiratet ist und eine erwachsene Tochter hat.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort