Burn-out Wie Freddie Haase aus Düsseldorf sein Leben überlebte

Düsseldorf · Für die meisten ist Freddie Haase der nette Mann, der seit 15 Jahren Grundschulkindern über die Straße hilft. Dass er Buchautor ist, wissen die wenigsten. Auch nicht, dass er einen schweren Burn-out überlebt hat.

 Freddie Haase an der Kreuzung Konkordiastraße/Fürstenwall, wo er seit vielen Jahren als Verkehrshelfer Dienst tut.

Freddie Haase an der Kreuzung Konkordiastraße/Fürstenwall, wo er seit vielen Jahren als Verkehrshelfer Dienst tut.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wenn Alfred Haase, genannt Freddie, geahnt hätte, dass er einen Ehrenpreis bekommt, dann wäre er vielleicht gar nicht hingegangen zur Zirkusveranstaltung an der Konkordia-Grundschule. „Wenn ich’s gewusst hätte, wäre ich nicht gekommen“, sagt er mit fester Stimme und nimmt endlich einen Schluck von seinem Kaffee. Mehr als eine Stunde steht die Tasse schon vor ihm, aber er ist nicht zum Trinken gekommen. Er hat seine Lebensgeschichte erzählt.