Planung in Düsseldorf Neue Laternen am Kirchplatz

Unterbilk · Immer wieder fahren Autos beim Rangieren die Masten an oder sogar um.

 Jetzt hat die Stadt die defekten Laternen ersetzt.

Jetzt hat die Stadt die defekten Laternen ersetzt.

Foto: nika

Die Stadt hat am Kirchplatz die defekten Laternen ausgetauscht. Über Monate standen dort nur noch die Masten, aus denen zwei lange Drähte guckten. Eine Laterne befand sich gleich neben der Vitamin Insel, eine weitere nebenan, gleich vor dem Blumenstand. Auch am Aufzug zur U-Bahnstation befand sich eine defekte Laterne. Man konnte fast meinen, das muss so sein, weil entlang des Fürstenwalls die Mehrheit der Straßenlampen so ausgesehen hat. Leuchten konnten sie alle nicht mehr, „sie sind alle geköpft worden“, sagt Dietmar Wolf von den Grünen, der nicht weit weg vom Kirchplatz wohnt. Offenbar werden die Laternen immer wieder von Autofahrern beim Rück­wärtsrangieren gerammt. Mit der Folge, dass die Leuchtmittel, die am Mast befestigt sind, abbrechen. Oder die Laternen in eine gefährliche Schieflage geraten, so wie es der Fall an der Ecke zur Elisabethstraße war. Immer wieder sind die Rangiermanöver zu beobachten, es ist sogar schon vorgekommen, dass die Masten komplett umstürzen und nur knapp die Stände auf dem Kirchplatz verfehlt haben.

Die Stadt kennt das Problem: „Im Bereich der Pavillons wird etwa jede zweite Leuchte mindestens einmal im Jahr angefahren“, sagte ein Sprecher der Stadt im Sommer. Die Verursacher würden sich nur in ganz seltenen Fällen melden. Auf den Kosten bleibt dann die Stadt sitzen. Ein neuer Mast liegt bei 1500 Euro, wenn auch die Leuchte erneuert werden muss, sind es 2000 Euro. Deshalb hatte die Stadt zuletzt sogar darüber nachgedacht, einen Anfahrschutz um die Masten zu installieren. Wie weit diese Überlegungen fortgeschritten sind, das konnte auf Anfrage unserer Redaktion noch nicht beantwortet werden. Eigentlich sollte ein solcher Schutz gar nicht nötig sein, Parken ist an der Stelle nämlich gar nicht erlaubt. Viele Autofahrer nutzen aber den sehr breiten Gehweg, um schnell das Fahrzeug abzustellen und in den Supermarkt gegenüber zu springen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort