„Kommen und gehen“ in Düsseldorf Nachhaltige Mode neu in Unterbilk

Düsseldorf · Mitte Januar hat Daniela Perak in Düsseldorf-Unterbilk ein zweites Geschäft eröffnet – sie bietet dort fair hergestellte Damenmode und Accessoires an.

Daniela Perak hat an der Bilker Allee jetzt ein zweites Geschäft für nachhaltige Mode eröffnet. 

Daniela Perak hat an der Bilker Allee jetzt ein zweites Geschäft für nachhaltige Mode eröffnet. 

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Daniela Perak hat gleich mehrere gute Gründe, in diesem Jahr ein zweites Geschäft in Düsseldorf zu eröffnen. Sie feiert nicht nur ihren 50. Geburtstag, sondern lebt auch seit genau 20 Jahren in der Landeshauptstadt. Und außerdem hat sie das verflixte siebte Jahr ihrer Selbstständigkeit geschafft, denn im Frühjahr 2016 hat sie ihren ersten Store namens „Roberta Organic Fashion“ an der Nordstraße eröffnet. „Es war damals schon Teil meines Businessplans, dass ich eines Tages expandieren möchte – und jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt gekommen“, sagt sie.

Bevor sie sich selbstständig machte, war Perak im Kunsthandel beschäftigt, erst in verschiedenen Auktionshäusern, später in einer Fotogalerie, deren zehn Standorte sie betreute. „Ich habe dort alles über den Handel gelernt, was mir bis heute zugutekommt“, erzählt sie. Irgendwann hatte sie Lust auf etwas Neues, und weil sie sich schon damals für nachhaltige und fair produzierte Mode interessierte, gründete sie „Roberta“. Den Namen hat sie übrigens ausgesucht, weil ihre Lieblingsbar in Berlin – dort hat sie studiert – so heißt.

Obwohl sich ihr Geschäft an der Nordstraße in einem Hinterhof befindet und nicht gleich von jedem gesehen wird, hat sich dort in den vergangenen Jahren ein großer Kundenstamm entwickelt. Und weil Daniela Perak der Meinung ist, dass es in Düsseldorf noch viel mehr Geschäfte geben sollte, die nachhaltige Produkte anbieten – nicht nur Mode, sondern auch Kosmetik oder Möbel – hat sie sich entschieden, ein zweites Geschäft zu eröffnen.

Nun bietet sie an der Bilker Allee auf 90 Quadratmetern Verkaufsfläche Damenmode in den Größen 34 bis 44 aus natürlichen Materialien wie beispielsweise Bio-Wolle, Bio-Baumwolle oder Tencel, einer noch recht neuen, von einem österreichischen Hersteller entwickelten Pflanzenfaser, an.

Die Marken stammen alle aus Europa, neben Deutschland beispielsweise aus den Niederlanden und Spanien. Hergestellt werden die Kollektionen in Deutschland, im europäischen Ausland und zudem in China. „Es gibt auch in China oder Vietnam Betriebe, in denen unter fairen und kontrollierten Arbeitsbedingungen produziert wird“, erklärt Perak.

Den Standort für ihr zweites Geschäft hat sie übrigens ganz bewusst gewählt, war doch ihre erste Wohnung, als sie nach Düsseldorf kam, ebenfalls in Unterbilk. „Ich freue mich sehr, wieder hier im Stadtteil zu sein und bin ganz begeistert, wie positiv sich die Bilker Allee in den vergangenen 20 Jahren verändert hat“, sagt sie. Und sie ist überzeugt davon, dass ihr Angebot gut in den Stadtteil passt.

Info Roberta Organic Fashion, Bilker Allee 55, Öffnungszeiten: montags  freitags 10 bis 19 Uhr, samstags 10 bis 16 Uhr, www.roberta-thestore.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort