Bauprojekt in Düsseldorf Fast 40 Bäume müssen für Neubauprojekt in Unterbilk weichen

Düsseldorf · Anwohner sind entsetzt, weil für ein Neubauprojekt von Pandion auf dem Gelände zwischen Völklinger und Neusser Straße zahlreiche Bäume verschwinden. Alte Platanen, Birken und Zierkirschen. Das Immobilienunternehmen hat dafür aber alle notwenigen Genehmigungen erhalten.

 Die Baufällarbeiten auf dem ehemaligen Siemensgelände haben bei Anwohnern für Unmut gesorgt.

Die Baufällarbeiten auf dem ehemaligen Siemensgelände haben bei Anwohnern für Unmut gesorgt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Im Sommer soll Baubeginn sein auf dem Grundstück zwischen Völklinger und Neusser Straße. Gut 18.000 Quadratmeter groß ist die Fläche, auf der das Kölner Immobilienunternehmen Pandion zwei Gebäudeblöcke mit Wohnungen und Büros plant. Nun haben Arbeiter begonnen, rund 40 Bäume auf dem Gelände zu fällen. Anwohner haben das entsetzt beobachtet. Kopfschüttelnd und verärgert steht Martin Buchwand am Zaun an der Neusser Straße. Durch das Gitter geht der Blick des Anwohners zum Gelände, auf dem mit schwerem Gerät die Bäume gefällt werden. „Da habe ich als Kind gespielt, warum werden die Birken da jetzt zersägt?“, fragt der Unterbilker. Eine Frau kommt mit ihrem Kind an der Hand vorbei und sagt: „Jetzt kommen im Sommer bestimmt keine Fledermäuse mehr.“