Verkehrswende Hier entsteht Düsseldorfs längste Fahrradstraße

Düsseldorf · Wenn alles klappt, dann wird noch in diesem Sommer eine normale Straße in Düsseldorfs längste Fahrradstraße umgewandelt. Sie würde die radelnden Bewohner der Landeshauptstadt über mehrere Kilometer zu einem beliebten Naherholungsgebiet führen.

 Immer mehr Menschen in Düsseldorf steigen aufs Fahrrad um.

Immer mehr Menschen in Düsseldorf steigen aufs Fahrrad um.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Theoretisch könnte schon in diesem Kostenpflichtiger Inhalt Sommer die längste Fahrradstraße Düsseldorfs eröffnet werden. Ob das in der Praxis klappt, hängt von den Kapazitäten bei der Verwaltung ab, „derzeit werden ja viele Radprojekte umgesetzt“, sagt Bezirksvertreter Christian Rütz (CDU). Die Straße Am Kleinforst soll auf einem knapp zwei Kilometer langen Stück entlang des Eller Forsts bis zum Unterbacher See durch Schilder und Markierungen zu einer Fahrradstraße werden, so wie es sie heute schon auf der Bismarckstraße in Stadtmitte und Am Ausleger/Ortweg in Urdenbach gibt.