Verkehr Buslinie 737 fährt jetzt öfter nach Unterbach

Unterbach · Die CDU im Stadtbezirk 8 hatte sich für eine bessere Taktung eingesetzt. Auch Oberbürgermeister Thomas Geisel wollte sich für den Ausbau des ÖPNV starkmachen.

 Beim OB-Dialog mit Thomas Geisel (2.v.r.) im April 2018 kritisierten viele Anwohner die schlechte ÖPNV-Anbindung.

Beim OB-Dialog mit Thomas Geisel (2.v.r.) im April 2018 kritisierten viele Anwohner die schlechte ÖPNV-Anbindung.

Foto: Anne Orthen (ort)/Orthen, Anne (ort)

Seit ein paar Tagen hält die Buslinie 737 öfter in Unterbach. Verkehrten die Busse werktags bislang bis gegen 19 Uhr im 20-Minuten-Takt aus der Innenstadt und vom Gerresheimer S-Bahnhof nach Unterbach, fahren sie jetzt bis etwa 20 Uhr in diesem Takt. Ein kleiner Erfolg für die Unterbacher, die seit Jahren die schlechte Anbindung kritisieren. Zuletzt gab es im April vergangenen Jahres deutliche Worte für Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD), als er seinen Rundgang durch Unterbach machte. Auch er musste eingestehen, dass die Verbindung besser sein könnte. „Ich bin das erste Mal nicht mit dem ÖPNV zum OB-Dialog gekommen“, sagte er damals. Er sicherte zu, „dass die Rheinbahn nachbessern muss“.

Für eine erhöhte Taktung hat sich auch die CDU im Stadtbezirk 8 eingesetzt, „die Verbesserung, für die wir lange durch Anträge in der Bezirksvertretung geworben haben, begrüßen wir“, sagt Bezirksbürgermeister Gerwald van Leyen (CDU), der selbst in Unterbach lebt und die Situation bestens kennt. Damit aber nicht genug: Um Unterbach noch besser an den öffentlichen Nahverkehr anzubinden und mehr Autopendler in die Innenstadt zum Umstieg zu bewegen, muss sich auch die Verbindung am Abend und Wochenende verbessern: „Der Halbstundentakt ist nicht attraktiv“, so van Leyen.

On-Demand- oder Taxi-Busse sind ebenfalls Optionen. Die Busse halten nicht mehr an festen Stationen, sondern auf Zuruf. Für die Sammeltaxis wollte sich Geisel einsetzen, so versprach er es beim OB-Dialog vergangenen April, warb damals aber auch um Verständnis, weil sich die Busflotte der Rheinbahn im Umbruch befinde. Für die beiden Mitglieder der Bezirksvertretung 8, Dagmar von Dahlen und Christian Rütz, geht das nicht schnell genug: Unterbach sei im Nahverkehrsplan 2017 als Testgebiet für On-Demand-Systeme genannt worden. „Während in Duisburg seit 2017 erfolgreich der MyBus durch die Stadtteile fährt, die Rheinbahn und örtliche Verkehrsbetriebe seit rund zwei Jahren mit guter Nachfrage Taxi-Busse in Ratingen, Monheim, Kaarst und Solingen anbieten und in Erkrath ein von der Stadt unterstützter Bürgerbus Fahrgastrekorde aufgestellt hat, herrscht in Düsseldorf beim Thema moderne Mobilität Stillstand“, kritisiert von Dahlen.

Ein Datum, wann ein Konzept vorgelegt wird und die On-Demand-Busse starten, hat die Verwaltung bisher noch nicht genannt.

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort