Karneval Der jecke Kampf für das Gute

Unterbach · Das Unterbacher Kinderprinzenpaar Linus II. und Leonie I. wurde inthronisiert.

 Das Unterbacher Kinderprinzenpaar und Linus II. (Hannisch) und Leonie I. (Hein) hat das närrische Volk in der Wichern-Halle im Griff.

Das Unterbacher Kinderprinzenpaar und Linus II. (Hannisch) und Leonie I. (Hein) hat das närrische Volk in der Wichern-Halle im Griff.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Lichtschwertkampf in der Schule, die Star-Wars-Filme als Pflichtlektüre für alle Eltern und eine große Landebahn für Raumschiffe mitten in Unterbach. Mit diesen jecken Gesetzen wurde in Unterbach das neue Kinderprinzenpaar inthronisiert. Rund 200 Kinder feierten mit den 50 Mitgliedern der Jugendabteilung des Unterbacher Karnevalsausschusses in der Wichern-Halle ganz wie die großen Narren.

„Ich bin schon etwas aufgeregt“, gibt die zehnjährige Prinzessin Leonie I. kurz vor der großen Inthronisierungsfeier zu. „Das wird sicher eine coole Zeit“, freut sich Linus II. Bis zum großen Umzug stehen rund 50 Besuche des Unterbacher Kinderprinzenpaares an. Für die beiden sind die vielen Veranstaltungen jedoch keine Neuheit: Linus ist seit drei Jahren im Jugend-Elferrat dabei und Leonie seit vier Jahren als Tanzmädchen aktiv. Zum Karneval sind die Majestäten über verschiedene Wege gekommen. „Meine Eltern waren vor ein paar Jahren schon Prinzenpaar. Das fand ich richtig spannend“, erklärt Leonie begeistert.

Der elfjährige Prinz ist dagegen über seine Freunde zum Karneval gekommen. „Mein Kumpel Maxim war Kinderprinz und hat mich vom Karneval überzeugt“, erzählt er voller Begeisterung für die vielen Aktivitäten im Jugend-Elferrat. „Von unseren Freunden haben wir uns viele Tipps für unsere Reden abgeguckt“, verrät er.

Bei der großen Feier klappte das dann auch schon ganz hervorragend. Gekonnt trug das Kinderprinzenpaar seine elf närrischen Gesetze vor. Als Bild für ihre Regentschaft hatten sich die beiden einen zunächst seltsam anmutenden Helden ausgesucht: den grünhäutigen Yoda-Ritter aus den Star-Wars Filmen. So forderten sie unter anderem eine Raumschiff-Landebahn und Lichtschwertkampf im Sportunterricht. In Anlehnung an die Filme soll in dieser Session unter dem Motto „Krieg der Sterne“ für das Gute gekämpft werden.

Dass das Motto für galaktischen Zusammenhalt und Freundschaft steht, wie Linus II. erklärt, stellten die beiden dabei schon bei der Inthronisierungsfeier in Unterbach mit Karnevalsfreunden und Mitschülern eindrucksvoll unter Beweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort