Gesundheit in Düsseldorf Breidenplatz als möglicher Standort für Defibrillator

Unterbach · Anfang 2019 stellte die Stadt eine erste Säule am Rathausufer auf, weitere folgten im gesamten Stadtgebiet. Jetzt könnte auch eine in Unterbach aufgestellt werden.

 An belebten Einkaufsstraßen und auf Plätzen sollen in der ganzen Stadt Defis aufgestellt werden.

An belebten Einkaufsstraßen und auf Plätzen sollen in der ganzen Stadt Defis aufgestellt werden.

Foto: Bußkamp, Thomas/Bußkamp, Thomas (tbu)

Im Notfall können sie Leben retten: Defibrillatoren, die durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern beenden können. Seit etwas mehr als einem Jahr werden im Stadtgebiet die Apparate aufgestellt, jetzt könnte eine solche Maschine auch am Breidenplatz in Unterbach installiert werden. Das teilt die Verwaltung auf Anfrage der Politik im Stadtbezirk 8 mit. Mit der Aktion „Düsseldorf herzsicher“ soll die Landeshauptstadt flächendeckend mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren versorgt werden. Eine erste Säule ist Anfang 2019 an der Rheinuferpromenade aufgestellt worden, weitere Defibrillatoren gibt es inzwischen an Lorettostraße und Bonner Straße, am Gertrudisplatz und Kaiserswerther Markt und an der Friedrichstraße. Geplant sind außerdem „Defis“ an der Ecke Bagel/Derendorfer Straße, Benderstraße, Friedrich-Ebert-Straße und Volkardeyer Weg.

Wichtig ist, dass die Orte in einem Notfall schnell gefunden werden, deshalb wählt die Stadt vor allem belebte Einkaufsstraßen und Plätze. Die Aktion hat der Verein Digitale Stadt Düsseldorf initiiert, gesucht werden unter anderem Unternehmen der Telekommunikations- und Informationswirtschaft, die sich engagieren. Die Stadt hatte die erste Säule am Rathausufer 8 gesponsert, die Gerald-Asamoah-Stiftung, die Provinzial und Düsseldorf Congress übernehmen die Kosten für jeweils einen Standort. Die liegen für ein Jahr bei rund 1200 Euro. Wer einem Patienten in einer akuten Notlage helfen will, muss an der Säule eine kleine Scheibe einschlagen und den „Defi“ herausnehmen. Die Feuerwehr wird dabei per Direktverbindung automatisch alarmiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort