Verkehr in Düsseldorf Stadtteilpolitik gegen übereilte P&R-Beschlüsse

Stockum/Unterbach · In einem Dringlichkeitsbeschluss soll der Haupt- und Finanzausschuss über den Bau verschiedener Pendlerparkplätze entscheiden.

 Bis zu 1000 Plätze sollen am Nordstrand des Unterbacher Sees entstehen.

Bis zu 1000 Plätze sollen am Nordstrand des Unterbacher Sees entstehen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wegen der Corona-Krise müssen derzeit fast alle geplanten Gremiensitzungen der Stadt wie die Sitzungen der Bezirksvertretungen (BV) und der Ausschüsse ausfallen. Nur noch der Ältestenrat und der Haupt- und Finanzausschuss (HFA) kommen zusammen, um über dringende Entscheidungen zu beraten und finanzielle Mittel freizugeben. Auf der Tagesordnung des HFA, der sich am 8. April trifft, stehen unter anderem die Park & Ride Parkplätze als Dringlichkeitsbeschluss. Warum die Verwaltung es plötzlich so eilig hat mit dem Bau solcher Parkplätze, können die Mitglieder der BV 5 und 8 nicht verstehen. Den Politikern wurde mitgeteilt, dass sie sich innerhalb von zwei Tagen zu den Konzepten äußern sollen. „Auch wenn wir die Dringlichkeit nicht einsehen, haben sich die Fraktionen dennoch einzeln zu den Konzepten der Verwaltung geäußert. Das erschien uns besser, als gar keine Stellung abzugeben“, sagt Bezirksbürgermeister Stefan Golißa (CDU), der seinem Kollegen Gerwald van Leyen (CDU) aus dem Stadtbezirk 8 aus der Seele spricht.