„Kommen und Gehen“ in Düsseldorf Neuseeländisches Eis in Unterbach

Serie | Düsseldorf · Am Eiswagen Matilda in Düsseldorf-Unterbach gibt es eine außergewöhnliche Süßspeise: neuseeländisches Eis. Es wird vor Ort mit gefrorenen Früchten zubereitet.

 Manou Mauer verkauft die kalte Köstlichkeit am Eiswagen.

Manou Mauer verkauft die kalte Köstlichkeit am Eiswagen.

Foto: Kreklau/Sascha Kreklau

Glück kaufen kann man nicht, Eiscreme aber schon, das ist das Motto von Manou Mauer und Til Pommer. Das junge Paar aus Düsseldorf und Hilden betreibt neben dem Studium den Eiswagen „Matilda“. Das Besondere: Ihr Eis wird vor Ort aus tiefgefrorenen Früchten und Vanille-Eis angemischt.

Angefangen hat die Geschichte von Matilda 2018 in Neuseeland. Dort entdeckten die beiden Studierenden einen Eiswagen, der die sogenannte „Real Fruit Ice Cream“ verkauft. „Wir haben dann sehr oft dieses Eis gegessen, was in Neuseeland total beliebt ist“, so Mauer. Zurück in Deutschland bemerkten die beiden, dass das Eis in Deutschland schwer zu finden ist.

Deshalb beschlossen sie, dieses selber anzubieten. Den Eiswagen bekamen sie von einem niederländischen Verkäufer, die Eismaschine direkt aus Neuseeland. Der Name war eine Idee von Til Pommers Mutter. „Manou und Til sind da, also Matilda! Es klingt auch nach einer kleinen Eisdiele, die das Eis mit Liebe herstellt und genau das sind wir ja auch“, sagt Mauer.

Nachdem alle Genehmigungen eingeholt waren und der Eiswagen eingerichtet und mit dem Logo versehen war, konnte das erste Eis im April 2021 zunächst auf Spenden-Basis an die Kunden gebracht werden. Und schon die erste Probefahrt sei ein voller Erfolg gewesen, erzählt das Paar. „Das Feedback war so gut, dass wir uns dann auch getraut haben, das Eis zu verkaufen“, sagt Pommer.

„Real Fruit Ice Cream“ besteht aus einem Basis-Vanille-Eis und gefrorenen Früchten, die der Kunde nach Belieben wählen kann. „Wir haben immer Himbeere, Erdbeere und Blaubeere, die man pur oder als Mix nehmen kann. Dazu kaufe ich noch frische Minze, die sehr erfrischend im Eis schmeckt“, sagt Mauer. Der Mix mit Himbeere, Blaubeere und Minze sei am beliebtesten.

Das Schönste am Eisverkauf sei der Kontakt mit Kunden. „Gerade wenn diese uns erzählen, dass sie auf eine Empfehlung von Freunden hier sind, freut uns das sehr. Da sind wir dann immer sehr stolz.“ Die beiden Studierenden haben noch große Pläne für die Zukunft. „Das ist momentan wie ein Minijob für uns; aber unser Traum ist es, irgendwann einen Laden betreiben und das vielleicht auch hauptberuflich machen zu können“, sagt Til Pommer.

Kleinere Expansionspläne haben Manou Mauer und Til Pommer auch schon. „Wir würden uns gerne eine zweite Eismaschine zulegen, dafür bräuchten wir aber einen größeren Wagen. Mit zwei Maschinen könnten wir dann auch veganes Eis anbieten. Und ich möchte unbedingt mal einen Tropical-Ice-Cream-Mix ausprobieren!“, sagt Mauer.

Info Der Eiswagen Matilda steht am Wochenende an verschiedenen Standorten in Hilden und Unterbach. Diese werden bekannt gegeben über www.matilda-icecream.de oder bei Facebook und Instagram unter @matilda.icecream.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort