Bauen in Düsseldorf Planung für Breidenplatz soll weitergehen

Düsseldorf · Die Politik reicht eine lange Liste mit Ergänzungen ein. Auf dieser Grundlage soll die Stadt weiterarbeiten können. Nachdem die Grünen im Npvember 2020 Beratungsbedarf anmeldeten, liegt das Projekt wieder auf Eis.

 Im Zentrum der Umgestaltung steht der Breidenplatz. Dort will man mehr Aufenthaltsqualität schaffen.

Im Zentrum der Umgestaltung steht der Breidenplatz. Dort will man mehr Aufenthaltsqualität schaffen.

Foto: Anne Orthen (ort)/Orthen, Anne (ort)

Die Planung für den Breidenplatz und das Gelände auf dem benachbarten Grundstück soll endlich in die nächste Runde gehen. Seit Jahren zieht sich der Prozess hin. Erste Ideen gab es schon in den 1970er-Jahren, konkreter wurde es dann 2016. Die Bürger wurden in das Verfahren einbezogen, aber es gab immer wieder Kritik an den Vorschlägen der Stadt Die Unterbacher hielten die skizzierten Wohnkomplexe für überdimensioniert und fürchteten, dass der dörfliche Charakter verloren geht. Bald hatten sie die Stadtteilpolitik auf ihrer Seite; im November 2020 ging die Verwaltung davon aus, dass es endlich grünes Licht gibt. Doch die Grünen meldete Beratungsbedarf an, wollten unter anderem eine erneute Bürgerbeteiligung. Der Tagesordnungspunkt wurde ins neue Jahr geschoben. Wegen der hohen Corona-Infektionszahlen wurde die Sitzung im Januar aber abgesagt mit der Folge, dass die Stadt das Projekt immer noch auf Eis legen muss.