Unterbach Beim Klettern Vertrauen lernen

Unterbach · Anna Dies stemmt die Arme in die Hüften und kneift die Augen zusammen. "Da sollen wir hoch", fragt sie skeptisch und blickt zu den Seilen in etwa acht Metern Höhe. Ja, da sollen sie und die anderen sechs Teilnehmer hoch, denn dafür sind sie schließlich hergekommen. Im Hochseilgarten lernen Besucher, sich auf ein Team zu verlassen.

 Guido Scholz weist die Besucher des Hochseilgartens in die Stationen und die Aufgaben beim Klettern ein.

Guido Scholz weist die Besucher des Hochseilgartens in die Stationen und die Aufgaben beim Klettern ein.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Beim Neujahrsklettern im Hochseilgarten "Querfeldein" am Unterbacher See wollen sie sich bis zu elf Meter in die Höhe wagen — und in ihrem Klettergurt nur an einem Drahtseil hängend von einer Station zur nächsten rutschen. Anna Dies grummelt. "Na ja, ich bin ja gesichert", sagt die 27-Jährige.

Seit sieben Jahren gibt es den Hochseilgarten am Südufer des Unterbacher Sees. Vor einem Jahr hat Betreiber Guido Scholz ihn neu gestaltet und erweitern lassen. Statt 14 gibt es nun 30 Stationen, zwischen denen sich die Besucher über Baumstämme oder an Seilen entlanghangeln. Dafür hat Scholz nicht nur in die Breite, sondern auch in die Höhe gebaut. "Eine ganze zweite Etage ist dadurch entstanden", sagt der 42-Jährige. Neben dem Kletterparcours bietet er Bogenschießen, Floßbau, Kanufahren und Geocaching auf dem Gelände an. Seit Juni hat er eine Neuheit im Programm: die Seilbahn. Über eine Strecke von insgesamt 250 Metern rutschen die Teilnehmer an Drahtseilen von ner Station zu Station, bis sie wieder am Boden angekommen sind.

Im Hochseilgarten sollen die Besucher nicht nur ihre Geschicklichkeit, sondern auch ihre Teamfähigkeit beweisen. In Zweiergruppen bewegen sie sich über die Hindernisse. "Weil wir so viel Wert auf die Zusammenarbeit unserer Kletterer legen, schicken häufig Firmen ihre Mitarbeiter zu uns, um das zu üben", sagt Scholz. Auch die Mannschaft der Fortuna samt Vorstand und die Volleyballnationalmannschaft der Männer sind bereits am Unterbacher See geklettert. Anna Dies hat währenddessen nicht bereut, ihrem Patenkind Benedict (14) das Hochseilklettern zu Weihnachten geschenkt zu haben. "Das hat sich echt gelohnt", sagt sie.

Der Hochseilgarten Querfeldein, Am Kleinforst 260, ist ganzjährig geöffnet. Nächste Termine: 1. und 2. Februar sowie nach Absprache unter Telefon 47476780.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort