Oberbilk TuRu 80 deklassiert Urdenbach

Oberbilk · Oberbilks B-Jugendfußballer gewinnen mit 6:0 und klettern um zwei Plätze auf Rang fünf. Die Mannschaft von Trainer Philip Chron will bis zum Saisonende einen Rang zwischen zwei und fünf erreichen, um sich erneut für die Leistungsklasse zu qualifizieren.

Die Saison 2011/12 begann für die B-Jugend der TuRu nicht gut. Der Vorjahresdritte verlor sein Auftaktspiel in der Leistungsklasse beim BV 04 mit 1:5 und stand damit auf dem letzten Platz der Liga. Nach dem zweiten Spieltag wurde die Mannschaft um Kapitän Christian Ufer zusätzlich verunsichert, als es zu diesem frühen Zeitpunkt in der neuen Spielzeit schon zu einem Trainerwechsel kam. Philip Chron, früher Trainer der U16 bei Borussia Mönchengladbach und der C-Jugend des TSV Norf in der Niederrheinliga, übernahm das sportliche Sagen über die U17 des Oberbilker Vereins. Ihm zur Seite steht Thomas Ufer, der Vater des Spielführers der Mannschaft.

Es dauerte einige Spiele, bis sich die TuRu-Spieler gefangen hatten. Besonders ärgerlich bis heute, dass nach guten Auftritten immer wieder einmal unerklärliche Schwächen zu unnötigen Punktverlusten führten. So vergab man gegen den SV Lohausen eine Zwei-Tore-Führung und musste sich mit einem 4:4-Unentschieden zufrieden geben. Die Kicker aus Oberbilk mussten auch im Heimspiel gegen den BV Büderich ohne jeden Punkt in die Kabine, obwohl sie zwischenzeitlich sogar geführt hatten.

Zuletzt schien sich das Team aber stabilisiert zu haben, denn in den beiden Begegnungen im Dezember wurden der SV Hilden-Nord mit 4:3 und der DSC 99 mit 6:1 geschlagen. Vor der letzten Partie in diesem Jahr stand das Chron-Team auf Platz sieben der Leistungsklasse. Mit einem Heimsieg gegen den Tabellenletzten TSV Urdenbach winkte noch eine Verbesserung in der Tabelle. Dementsprechend energisch gingen die TuRu-Talente in das Spiel und kamen schon nach wenigen Zeigerumdrehungen durch Offensiv-Akteur Jo Nuygen zum Führungstreffer. Bei den wenigen Urdenbacher Torchancen zeichnete sich TuRu-Torhüter Maximilian Mende durch gute Reaktionen aus. Nachdem Kapitän Chris Ufer noch mit einem Schuss an den Pfosten am 2:0 gescheitert war, machte es Alessandro Truda besser. Sein Doppelschlag zum 3:0 (20.) brachte die Heimmannschaft endgültig auf die Siegerstraße. Als Furkan Sütlü seinem Stürmerkollegen Truda mit zwei Toren in 27. und 35. Minute nacheiferte, stand es schon zur Pause 5:0 für TuRu.

Da besonders Junior Holzum, der schon sieben Tore auf dem Konto hat, nach der Halbzeit im Abschluss kein Glück hatte, blieb es dem eingewechselten David Schuster vorbehalten, das letzte Tor der Begegnung zum 6:0-Endstand beizusteuern. Der Jubel des TuRu-Nachwuchses wuchs noch an, als bekannt wurde, dass man sich durch diesen fünften Saisonsieg tatsächlich um zwei Plätze in der Tabelle auf Rang fünf nach oben schieben konnte. Co-Trainer Ufer meinte: "Wir wollen in den Spielen nach der Winterpause noch ein paar Ränge nach oben klettern und auf den Plätzen zwei bis fünf auskommen. Dann hätten wir uns wieder für die Leistungsklasse qualifiziert."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort