Gerresheim Trotz 1:2: TuS-Coach Zwiebler ist zufrieden

Gerresheim · Es war die erste Saisonniederlage. Im achten Spiel erwischte es jetzt auch den TuS Gerresheim. Der A-Kreisligist unterlag im Topspiel gegen Topfavorit SV Oberbilk mit 1:2 (1:0). Nach sechs Siegen und einem Remis war es der erste Rückschlag der Saison für die Elf von Trainer Oliver Zwiebler. "Natürlich bin ich enttäuscht. Aber das war eine gute Leistung gegen einen sehr guten Gegner. Wir waren auf Augenhöhe", sagte Zwiebler.

In der ersten Halbzeit kontrollierte der TuS sogar das Spielgeschehen. Oberbilks gefürchtete Offensivabteilung kam nur selten zur Geltung. Die Gerresheimer Innenverteidiger Andre Lautermann und Stephan Overmann hatten die Gästestürmer unter Kontrolle. Im Gegenzug erspielte sich der TuS selbst zahlreiche gute Möglichkeiten. Folgerichtig gelang Roberto Elmpt (17. Minute) nach einer Ecke das 1:0. Elmpt schoss den Ball im Nachsetzen aus dem Gewühl über die Torlinie. "Wir haben bis zur Pause fast alles richtig gemacht. Nur der zweite Treffer hat gefehlt", meinte Zwiebler. Chancen waren da.

Nach der Pause erhöhte Oberbilk die Schlagzahl. "Leider haben wir dann für zu wenig Entlastung gesorgt", sagte der TuS-Coach. "Der Druck ist dann irgendwann zu groß geworden." Es dauerte rund 25 Minuten, ehe das TuS-Abwehrbollwerk einen Treffer zuließ. Dann schafften die Oberbilker die Wende binnen weniger Minuten. Zunächst profitierten die Gäste von einer Unachtsamkeit von TuS-Verteidiger Benjamin Mück. Der ließ im Strafraum das Bein stehen, ein Oberbilker Angreifer fiel und es gab Elfmeter: Daniel Wilczek (71.) ließ Gerresheims Torwart Fabian Rech keine Chance. Passen musste Rech auch zwei Minuten später. Nach einem Eckball köpfte Oberbilks Dennis von Wilmsdorff (73.) zum 1:2 ein. "Dabei hatte ich vor der Kopfballstärke dieses Spielers gewarnt", ärgerte sich Zwiebler.

Mit dem Saisonstart seiner Mannschaft ist der Trainer aber hoch zufrieden. 19 Punkte aus den ersten acht Partien sind ausgezeichnet, und die Leistung gegen Oberbilk solle der Mannschaft "Auftrieb geben", meinte er. "Wir haben gezeigt, dass wir mit den Favoriten mithalten können." Der Rückstand auf das Spitzentrio der Kreisliga A beträgt nur drei Punkte. Der TuS liegt auf Rang vier.

Die Aufstellung: Fabian Rech – Benjamin Mück, Stephan Overmann, Andre Lautermann, Roberto Elmpt, Mike Schims David Schmetz, Dzenis Dergic, Heiko Hansen, Matthias Schlößer, Christian Grummert. Die Bank: Erol Karimani, Cihan Bakisli. Trainer Oliver Zwiebler. Co: Nikos Tsakiris.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort