Urdenbach Trauerfeier für Herbert Braun in Herz Jesu

Urdenbach · Groß war der Andrang in der Kirche Herz Jesu, als am Donnerstag die Trauergemeinde Herbert Braun gedachte. Der weit über den Düsseldorfer Süden bekannte Urdenbacher war am 4. Februar im Alter von 69 Jahren gestorben. Als "Netzwerker und Brückenbauer" bezeichnete ihn Krankenhaus-Pfarrer Franz-Erich Kirsch in seiner Trauerrede.

 Zahlreiche Trauergäste wohnten gestern Nachmittag der Eucharistiefeier in der Kirche Herz Jesu in Urdenbach bei und gedachten Herbert Braun.

Zahlreiche Trauergäste wohnten gestern Nachmittag der Eucharistiefeier in der Kirche Herz Jesu in Urdenbach bei und gedachten Herbert Braun.

Foto: Günter von Ameln

Der Geistliche nannte Braun einen "Mann des Glaubens und der Tat", der sich für viele Institutionen ehrenamtlich im Düsseldorfer Süden engagiert hatte — nicht nur als Vorsitzender des Allgemeinen Bürgervereins Urdenbachs. Pfarrer Thomas Vollmer nannte die Eucharistiefeier in seiner Ansprache deshalb auch "ein Erntedankfest für Herbert Braun". Denn für dieses große Fest in Urdenbach hatte sich Braun, der vor wenigen Wochen in Köln nach einem Herzanfall zusammenbrach und ins Koma fiel, immer besonders eingesetzt.

Die Liste der Trauergäste war lang. Die Kirche in Urdenbach bot nicht allen einen Sitzplatz, viele verfolgten die Trauerfeier im Stehen. Unter den Trauergästen waren auch Oberbürgermeister Dirk Elbers mit seiner Frau Astrid, Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die Bezirksvorsitzenden aus dem Düsseldorfer Süden Heinz-Leo Schuth und Klaus Mauersberger. Auch zahlreiche Ratsmitglieder, Braun gehörte dem Stadtrat von 1998 bis 2008 für die CDU an, erwiesen dem bekannten Urdenbacher die letzte Ehre. Seine sterblichen Überreste sollen eingeäschert werden. Der Termin für die Urnen-Beisetzung steht noch nicht fest.

(wa./vam)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort