Düsseldorf Traditionelle Musik aus Irland und England

Düsseldorf · Lohausen (brab/dkd) Traditioneller Musik aus Irland mit ihrer tänzerischen Fröhlichkeit, aber auch melancholischer Verträumtheit hat sich das Duo "Planxties and Airs" verschrieben. Außerdem spielen Ulrike und Claus von Weiß noch Stücke aus England, Schottland und eigene Melodien, wobei sie diese in der außergewöhnlichen Kombination von irischer Flöte mit Orgel präsentieren. Zu hören sind die beiden Musiker in einem Gottesdienst am Zweiten Weihnachtstag in der evangelischen Jonakirche, Niederrheinstraße 128. Beginn ist um 11 Uhr.

In der irischen Musik fest verankert sind die Whistle und ihre tiefe Variante, die Low Whistle. Bei "Planxties and Airs" treffen sie nun auf die "Königin der Instrumente", wie die Kirchenorgel gerne genannt wird. Im gemeinsamen fröhlichen Tanz wie auch der vereinten melancholischen Klage erweist sich das ungewöhnliche Paar Orgel und Whistle als eine anscheinend im irischen Himmel geschlossene Verbindung. Planxties and Airs, das sind Claus und Ulrike von Weiß. Er ist seit 1971 in unterschiedlichen Ensembles als Folkmusiker aktiv und gründete 1984 die bis heute bestehende Folkgruppe "Morris Open". Zudem ist er – wie auch Ulrike von Weiß – Mitbegründer des Vokalensembles "Trutz Nachtigall" und zurzeit hauptberuflich als Berufsschulpfarrer tätig. Seit 2000 beschäftigt sich Claus von Weiß intensiv mit Whistles und Low Whistles.

Ulrike von Weiß studierte evangelische Kirchenmusik in Düsseldorf. In weiterführende Studien der Orgel unter anderem bei Albert de Klerk und Harald Vogel vertiefte sie ihr Können. Seit 1986 ist sie Mitglied bei "Morris Open". Zurzeit arbeitet sie als Kantorin der Evangelischen Heilig-Geist-Kirche.

Montag, 26. Dezember, 11 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort