Niederkassel Tonnengarde: Neue Regenten

Niederkassel · Der Niederkasseler Karnevalsverein präsentierte die künftige närrische Familie im Brauhaus Joh. Albrecht. Am 7. Januar werden die neuen Oberbauern Wolle und Silvia Schäfer in der Aula des Comenius-Gymnasiums gekürt.

 Wolle Schäfer und eine Frau Silvia sind die neuen närrischen Oberbauern der Tonnengarde. Sie haben den Gardenachwuchs, das Kindertonnenbauernpaar Paul Holzschneider und Nike Bolwin, in die Mitte genommen.

Wolle Schäfer und eine Frau Silvia sind die neuen närrischen Oberbauern der Tonnengarde. Sie haben den Gardenachwuchs, das Kindertonnenbauernpaar Paul Holzschneider und Nike Bolwin, in die Mitte genommen.

Foto: Thomas Busskamp

Mit großem närrischen Aufgebot präsentierte die Tonnengarde ihre neuen Oberhäupter im Brauhaus Joh. Albrecht. Wolle (Wolfram) Schäfer und seine Frau Silvia, die in Wuppertal einen Handwerksbetrieb für Orden haben, sind die neuen karnevalistischen Dorfregenten der kommenden Session. Eine besondere Session, denn die Tonnengarde feiert 2012 ihr 125-jähriges Bestehen.

Kinder gaben den Anstoß

Durch die Prägung von Karnevalsorden, eben auch für die Tonnengarde, fanden die Schäfers zur bodenständigen Garde. Wolle ist darüber hinaus bekannt als ehemaliger Sänger der Band "Alt-Schuss".

Im tiefsten Ruhrgebiet geboren, interessierte er sich schon als Kind für den Fußball — allerdings mit dem Ergebnis, dass schnell gemerkt wurde, dass er, statt den Ball zu treffen, ihm lieber hinterhersehen wollte. Das heißt, er wurde nicht Torjäger, sondern Torwart. Seine eigentliche Vorliebe aber galt dem Judo-Sport. Das zeigte sich auch darin, dass er viele Erfolge verbuchen konnte. "Nach einem schweren Unfall bei der deutschen Meisterschaft habe ich diesen Sport an den Nagel hängen müssen", sagt er.

Seine Frau Silvia dagegen hatte sich als Kind dem Tanz verschrieben. Aber: "Meine große Leidenschaft ist das Shoppen." Mit knapp 20 habe sie ihren Bauern kennengelernt und zwei Jahre später geheiratet. Zwei Töchter, Fabienne und Charleen, rundeten das Familienleben ab. Heute sind sie bereits 21 und 18 Jahre alt und gehören zur Niederkasseler Tanzgarde. Die Töchter waren es auch, die den Funken zündeten, als sie bei der Düsseldorfer Gruppe "Musketiere" tanzten und so ihre Eltern für den Karneval begeisterten.

Auf den Spuren der Großen die Kleinen: Der elfjährige Paul Holzschneider ist der neue Kindertonnenbauer. Er ist ein echter Niederkasseler Junge, besuchte den Buntstifte-Kindergarten und die Niederkasseler Grundschule und ist zurzeit Schüler des Comenius-Gymnasiums. Während Großvater und Großonkel Mitglieder der Tonnengarde sind, marschiert der Nachwuchs im Heerdter Schützenverein mit.

Schlachtfest zum Abschied

An seiner Seite: die Kinderbäuerin Nike Bolwin, die heute in Kaarst wohnt. Ihre ersten zwei Lebensjahre verbrachte sie in Oberkassel. Dechant Michael Dederichs hat sie getauft. Wie ihr großes Vorbild ist Nike begeisterte Tänzerin und seit fünf Jahren Tanzmariechen der Tonnengarde. "Sie folgt ihrer Freundin Jil Marie auf den närrischen Kinderthron und hat sich nichts mehr gewünscht, als Kinderbäuerin zu werden", sagt Präsident Karl Hans Danzeglocke, der die neuen Garde-Oberhäupter der Öffentlichkeit vorstellte. "Dank Nike ist jetzt die ganze Familie in der Tonnengarde engagiert."

Doch bevor die Neuen auf Niederkassels Narrenthron ausgerufen wurden, verabschiedeten sich die Garde und ihre Gäste beim Schlachtfest im Comenius-Gymnasium von den Vorgängern Markus Becker und Katrin Thomas. Danzeglocke dankte ihnen für eine Super-Session — begleitet vom tosenden Applaus des Publikums. Applaus auch für Bürgermeisterin Marie Agnes Strack-Zimmermann, die in den Rang einer Ehrenmagd erhoben wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort