Oberbilk Tim Pfeifer behielt beim Elfer die Nerven

Oberbilk · Schwarz-Weiß 06 gewann in der Kreisliga B das Duell gegen TuSA 06 dank eines fragwürdigen Hand-Elfmeters kurz vor Schluss mit 1:0. Den Strafstoß verwandelte kurz vor Schluss Mittelfeldspieler Tim Pfeifer zum Siegtreffer.

In der Gruppe 1 der Kreisliga B scheint es in dieser Saison einen ganz harten Kampf um die Aufstiegsplätze zu geben. Hinter dem souveränen Spitzenreiter FC Bosporus können sich nach gut einem Drittel der Spielzeit acht Mannschaften berechtigte Hoffnungen auf einen der anderen drei Aufstiegsplätze machen. Vor der zwölften Runde am Wochenende trennten den Zweiten TV Grafenberg und den Neuntplatzierten Türkgücü Ratingen gerade einmal drei Punkte.

Wie eng es dort im oberen Abschnitt der Liga zugeht, musste vor einer Woche auch die Zweitvertretung von Schwarz-Weiß 06 erleben. Durch die 2:3-Niederlage bei Türkgücü rutschte das Team von Trainer Henry Schmidt gleich um vier Ränge ab. Vom Aufstiegsplatz drei ging es runter auf Rang sieben. So kam dem Lokalderby vom Wochenende gegen die um einen Platz besser stehende DJK TuSA II besondere Bedeutung bei.

Entsprechend von ihrem Trainer eingestellt gingen die Schwarz-Weißen in dieses Heimspiel und kamen schon bald zu guten Torchancen. Eine Viertelstunde war gespielt, als Oliver Thiele nach einer guten Kombination von Tim Pfeifer und Michele Lapietra freistehend zum Schuss kam, das Tor der Fleher jedoch knapp verfehlte.

Zehn Minuten später versuchte Jonas Niedballa, TuSA-Torwart Pascal Pierre Mahlstedt mit einem Kopfball zu bezwingen. Der Ball strich jedoch ebenfalls haarscharf am Tor vorbei.

"Wir waren die aktivere Mannschaft und hatten mehr Ballbesitz", schilderte Trainer Schmidt die erste Halbzeit. Er erkannte aber auch die gute Abwehrleistung der Gäste an, die mit der Empfehlung von acht Spielen ohne Niederlage in Serie angereist waren.

In der zweiten Hälfte änderte sich wenig am bisherigen Spielverlauf: Schwarz-Weiß baute immer wieder Druck auf das TuSA-Tor auf, kam aber einfach nicht zum erfolgreichen Abschluss.

Trainer Schmidt war in der Beurteilung der Partie so ehrlich, um zuzugeben: "Dann half uns das Glück doch noch zum Sieg". Was er meinte, geschah vier Minuten vor dem Abpfiff. Nach einem Eckball leitete der eingewechselte Tim Schneider den Ball mit dem Kopf Richtung Tor der Gäste. Der dort postierte TuSA-Spieler bekam den Ball an die Hände, die er vor sein Gesicht gehoben hatte. Schiedsrichter Michael Homann hatte ein absichtliches Handspiel gesehen und entschied auf Elfmeter für Schwarz-Weiß. "Das war eine schwierig zu entscheidende Situation", räumte Oberbilks Trainer ein. "Mach Du es, Tim", rief er seinem Spieler Pfeifer zu. Pfeifer behielt die Nerven und setzte den Ball rechts unten zum spielentscheidenden 1:0 ins Netz der unglücklichen Gäste.

"Das Siegtor war etwas glücklich. Weil meine Spieler aber über 90 Minuten an sich geglaubt und konzentriert nach vorne gespielt haben, haben sie sich die drei Punkte verdient", kommentierte Schidt den Sieg und die Rückkehr auf den zum Aufstieg berechtigenden Platz drei.

Schwarz-Weiß 06 II: Hofrichter - Tsotsalas, Dikic, Kessens, Cramer, Wildschütz, De Vegt (79. Schneider), Niedballa, Lapietra (65. Aink), Pfeifer, Thiele (75. Magis).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort