Derendorf Till's Freunde feiern im Schrebergarten

Derendorf · Bunte Wimpel und Fahnen verzierten den Eingang zum Vereinshaus des Kleingartenvereins "Alt Stockum". In einem der vielen Schrebergärten veranstaltete die Karnevalsgesellschaft "Till's Freunde" am Samstagnachmittag ihr Sommerfest. Rund 150 Gäste, darunter viele Mitglieder und Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Brauchtum feierten mit.

 Das Kinderprinzenpaar für die kommende Session: Matthias Hansen (12) und seine Venetia Alexandra Selezneva (9).

Das Kinderprinzenpaar für die kommende Session: Matthias Hansen (12) und seine Venetia Alexandra Selezneva (9).

Foto: Bernd Schaller

Das Sommerfest hat bei den Narren eine langjährige Tradition. Angefangen haben sie vor mehr als 30 Jahren mit ein paar Schalen Nudelsalat auf der Segelflugwiese in Grafenberg. In den folgenden Jahren organisierten sie Familientage in den Rheinauen Kaiserswerth oder versammelten sich zum Feiern im Nordpark. Der ganze Stolz des Vereins ist das Kasino in Derendorf. Dort veranstalten sie ihren großen Karnevalsball oder bunte Nachmittage für Senioren. "Wir wollten aber nicht immer in geschlossenen Räumen bleiben", sagt Vereinssprecher Jürgen Hauswald. "Gerade im Sommer ist es viel schöner, unter freiem Himmel und im Sonnenschein zu feiern."

Sommerlich war das Wetter nicht — eher verregnet. Davon ließen sich die Narren die Feierlaune jedoch nicht verderben. Mit Clownfiguren, bunten Lichterketten und kleinen Pavillons verwandelten sie die Gartenanlage in einen farbenfrohen Festplatz. An den langen Tischreihen schunkelten sich die Narren bei Altbier und Session warm. Mit dabei: CDU-Landtagsabgeordneter Peter Preuß, IHK-Vizepräsident Josef Classen und Schützenchef Lothar Inden.

Auf der kleinen Bühne gab es derweil ein abwechslungsreiches Programm: Die Fanfarenkorps Schwarz-Weiß und die Traditionsband "Werner & Oliver Bendels" schmetterten einen Karnevals- und Schlagerklassiker nach dem anderen. Höhepunkt der Feier war die Vorstellung des neuen Kinderprinzenpaares durch den Senator Thomas Jarzombek. Der zwölfjährige Prinz Matthias Hansen und seine Venetia Alexandra Selezneva sind die neuen kleinen Regenten des Vereins.

Für Till's Freunde war es ein gelungener Nachmittag. "Natürlich bedeutet das auch immer viel Arbeit für uns", sagt Präsident Josef Neef. "Aber es lohnt sich immer. Wir brauchen kein großes Spektakel. Viel lieber mögen wir das gemütliche Beisammensein in familiärer Atmosphäre."

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort