Oberkassel Tiefgarage: Eine Hälfte fertig

Oberkassel · Trotz Hochwasser und Frost liegen die Bauarbeiten für die Garage am Barbarossaplatz im Zeitplan. Ende des Jahres soll sie eröffnet werden. Unklar ist, ob die Oberfläche noch in diesem Jahr gestaltet wird.

Die Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) ist Bauherr für die Tiefgarage am Barbarossaplatz. Die Querelen um ihren ehemaligen Chef Heinrich Pröpper haben keinen Einfluss auf die Arbeiten, die planmäßig ablaufen. Und die Beschwerden über den Baustellen-Lärm halten sich laut Bauleitung, die sich im Haus an der Luegallee 79 befindet, in Grenzen. Es wird von ein bis zwei Anwohnern gesprochen, die eine Entschädigung (zehn Prozent Mietminderung) geltend machen. "Wenn wir eine Großbetonage erwarten, dann informieren wir die Anwohner", so ist aus dem Baubüro zu hören. Außerdem werden gewisse Ruhezeiten eingehalten.

Betonarbeiten bis August

Der Tiefgaragenbau ist so weit fortgeschritten, dass nun die Bodenplatte komplett fertig ist. 4000 Kubikmeter Beton wurden dafür verbaut. Fertig ist auch die eine Hälfte der Tiefgarage, und zwar die vor der Polizeiwache. Sie wurde in ungewöhnlicher Bauweise von oben nach unten in einigen Bauphasen erstellt. Jetzt folgt die andere Hälfte in konventioneller Bauart, also von unten nach oben. "Bis August sind die Betonarbeiten abgeschlossen", verspricht die Bauleitung. Danach ist die Haustechnik am Zuge, werden Leitungen gelegt, erfolgen beispielsweise Maler- und Beschichtungsarbeiten.

Trotzdem gab es eine kritische Phase in diesem Jahr. Im Januar war das Grundwasser durch das Rheinhochwasser so gestiegen, dass mit einer Flutung der Garage gerechnet werden musste. Deshalb hatten die Ingenieure den Pegel des Rheins besonders aufmerksam im Auge. Denn als Folge des steigenden Pegels geht auch das Grundwasser nach oben und drückt auf die betonierten Schlitzwände der Baustelle, hinter denen das Grundwasser bereits im Dezember etliche Meter über dem normalen Grundwasserspiegel stand. Damit die Baustelle trocken bleibt, wird das Grundwasser nach oben gepumpt und weiter in den Schluckbrunnen auf dem Barbarossaplatz geleitet. Wird der durch das Rheinhochwasser ausgelöste Druck des Grundwassers aber zu hoch, so muss die Tiefgaragen-Baustelle geflutet werden.

Für diesen Fall haben die Ingenieure vorgesorgt und zusätzliche Versteifungen einbauen lassen. Zum Glück stieg der Rheinpegel nicht weiter und auch das Grundwasser blieb stehen, eine Flutung war nicht notwendig. Obwohl sich der Rhein derzeit in sein Bett zurückgezogen hat, ist die Bauleitung weiter auf der Hut. Denn: In den Alpen liegt noch viel Schnee. So wird der April noch abgewartet, bis die Hochwassergefahr gebannt ist.

Dauerparkplätze gefragt

Die strenge Kälte im Februar machte dem Zeitplan ebenfalls einen Strich durch die Rechnung. Eine gute Woche mussten die Bauarbeiten ruhen. Denn bei zehn Grad Minus kann laut Bauleitung nicht betoniert werden. In Zeitverzug sind die Bauarbeiten aber dadurch nicht. Ende des Jahres soll die Garage eröffnet werden. Nur noch zwei Monate haben künftige Mieter – das Interesse ist groß – Zeit, eine Garage für sich zu reservieren. Das heißt, dann wird das Kapitel "Vermietung" abgeschlossen. Geplant ist, Dauer- und Kurzparkplätze ins Verhältnis zu setzen. Allerdings so der Investor: "Nur Kurzparkplätze rechnen sich." Die Gestaltung des Tiefgaragendeckels und die Außenanlage sollten nach Meinung der Bauleitung nicht mehr in diesem Jahr erfolgen, sondern zur Pflanzzeit im Frühjahr 2013. Das bedeutet, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr voraussichtlich nicht auf den angestammten Platz zurückkehren kann. "Dann muss er leider ausfallen", sagte Manfred Simon, Vorsitzender des Veranstalters "Wir in Oberkassel".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort