1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile

Kaiserswerth: Tennisclub erhält Zuschuss für Sanierung

Kaiserswerth : Tennisclub erhält Zuschuss für Sanierung

Der Tennisclub (TC) Kaiserswerth erhält für die Sanierung seiner Anlage am "Pfaffenmühlenweg" einen Zuschuss von der Stadt in Höhe bis zu 51 000 Euro. Das hat die Bezirksvertretung 5 in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Die Politiker begründeten ihre Entscheidung damit, dass nur durch einen Umbau der Anlage die weitere Entwicklung des Clubs gesichert sei.

Die neun Tennisplätze sind nach jahrzehntelanger Nutzung abgenutzt und müssen grundlegend saniert werden. Geplant sind die Erneuerung der Ausstattung, zu der beispielsweise die Netze gehören, die Sanierung der Deckschicht und der Wegeflächen. Die Zäune und die Tenniswand sollen abgerissen und ersetzt werden. Eine Beregnungsanlage ist geplant und die Entwässerung soll erneuert werden. Die gesamte Sanierung der Sportanlage wird rund 530 000 Euro kosten. Die Maßnahme soll in zwei Bauabschnitten durchgeführt werden, um den Spielbetrieb weiter sicherzustellen. Im ersten Schritt werden zunächst sechs Spielfelder und zwei Minifelder hergestellt.

Der TC Kaiserswerth ist einer der führenden Tennisvereine in Düsseldorf, der besonders Erfolge in der Jugendarbeit verbuchen kann. In den vergangenen Jahren die Zahl der jugendlichen Vereinsmitglieder kontinuierlich angestiegen. Außerdem befindet sich derzeit mit Henri Squire ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent des Vereins in den Top Ten der deutschen U12-Weltrangliste. Zuletzt konnte Squire die Baden Open, ein Turnier mit den besten Nachwuchsspielern Deutschlands, gewinnen.

  • Kaiserswerth : Henri auf den Spuren von Boris
  • Am Sonntag ziehen wieder hunderte große
    Höhepunkt ist der Festumzug am Sonntag : Was man zum Erntedankfest in Urdenbach wissen muss
  • 280322
Landtagskandidaten der SPD
Jürgen Bohrmann
    Die Bezirksvertretung 10 bekommt einen neuen Bezirksbürgermeister : Wechsel des Bezirksbürgermeisters
  • Roller und Scooter stehen in Unterrath
    Verkehr in Düsseldorf : Ärger in Unterrath wegen Leihrollern und E-Scootern
  • Der jüngste Raubüberfall geschah in der
    Raubdelikte in Mönchengladbach : Werden die Taten brutaler und rücksichtsloser?
  • Pegel sind deutlich gestiegen : Unser Rhein ist endlich wieder ein Strom

Der Verein ist außerdem Ausrichter der Kaiserswerther Open, die in diesem Jahr zum fünften Mal ausgetragen wurden. Damit konnte der Verein ein Tennisturnier mit überregionaler Bedeutung in der Landeshauptstadt etablieren.

(RP)