Stockum TCR: Herren 60 fehlt noch ein Sieg

Stockum · Die Regionalliga-Herren 60 des TC Rheinstadion nehmen nach dem 8:1-Kantersieg gegen RW Jülich den zweiten Tabellenplatz ein. Um den sicheren Erhalt der Regionalliga aus eigener Kraft zu schaffen, müssen sie aus den ausstehenden Begegnungen gegen TC Hagen, TIG Essen und Blau-Weiß Krefeld unbedingt einen weiteren Sieg holen, da sonst der Abstieg droht.

Die Herren 60 des TC Rheinstadion hatten am Wochenende die Mannschaft vom TC RW Jülich zu Gast. Die Voraussetzungen für dieses Medenspiel in der Regionalliga West waren zunächst nicht bestens, sondern standen unter erschwerten Bedingungen. Das Stockumer Team hatte nämlich personelle Probleme. Durch den Ausfall von Stammspieler Peter Blaesche musste Ersatzmann Horst Ossinger ran, mit 72 Jahren der Älteste im Kader. Der Oldie selbst war schwer gehandicapt, da ihn seit Wochen eine Verletzung plagt. Das konnte ihn aber nicht daran hindern, mit tollem Einsatz und Willen sowie unter Schmerzen seine zwei Punkte zu holen. Im Einzel und im Doppel musste er auch noch über die volle Distanz gehen. Außerdem machte er es überaus spannend. Sein Jülicher Gegner, Günter Strobelt, gewann den ersten Satz mit 6:3 und hatte im zweiten bereits Matchbälle, bevor er ihn noch mit 5:7 abgab. Im Champions-Match-Tiebreak spielte "Ossi", wie er von seinen Mannschaftskameraden nur genannt wird, dann seine ganze Erfahrung aus und setzte sich unter den gegebenen Bedingungen knapp aber hoch verdient mit 10:7 durch. Die Partie im Doppel mit Georg Hütter, dem zweiten Ersatzmann, nahm einen ähnlichen Verlauf. Der erste Satz ging mit 6:2 an Jülich. Den zweiten Durchgang sicherte sich Ossinger mit 6:3. Im entscheidenden Tiebreak musste er mehrere Matchbälle abwehren, ehe er unter dem anerkennendem Beifall der Zuschauer 11:9 gewann.

Am Ende stand ein für den TCR in dieser Höhe nicht erwarteter 8:1-Kantersieg. Die Herren 60 aus Stockum belegen mit nun 8:2 Punkten in der aktuellen Tabelle einen hervorragenden zweiten Platz.

Um den sicheren Erhalt der Regionalliga aus eigener Kraft zu schaffen, muss aus den Begegnungen gegen TC Hagen, TIG Essen und Blau-Weiß Krefeld ein weiterer Sieg erzielt werden, da unter sehr ungünstiger Konstellation noch die Gefahr des Abstiegs besteht.

Die Einzel: Günter Klein – Jörg Meier 0:2 (2:6, 0:6), Manfred Maas – Wolf Romm 2:0 (6:3, 6:1), Jochen Otto – Arno Schiffers 2:0 (6:3, 6:0), Horst Fischer – Reinhard Schätzler 2:0 (6:2, 6:0), Werner Bauwens – Norbert Dolfus 2:0 (6:0, 6:3). Die Doppel: Günter Klein/Horst Fischer – 2:0 (6:1, 6:2),. Manfred Maas/Werner Bauwens – 2:0 (6:3, 6:2).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort