Benefizkonzert in Düsseldorf Konzerte für Flüchtlingskinder

Stockum · Damit auch geflüchtete Kinder seine Leidenschaft für die Musik teilen können, organisiert der Schüler Kevin Hunder-Conolly Benefizkonzerte. Mehr als 10.000 Euro hat er so bereits gesammelt.

 Schüler Kevin Hunder-Conolly wird selber beim Benefizkonzert am Cembalo spielen. Dann wird auch eine Komposition von ihm zu hören sein.

Schüler Kevin Hunder-Conolly wird selber beim Benefizkonzert am Cembalo spielen. Dann wird auch eine Komposition von ihm zu hören sein.

Foto: Hunder-Conolly

Seit sechs Jahren gestaltet der 16-jährige Kevin Hunder-Conolly zusammen mit anderen Musikern Benefizkonzerte, deren Erlös seinem Projekt „Integration durch Musik“ zugute kommt. Davon lässt sich der Schüler auch nicht durch Corona abhalten. Um die Schutzregeln einzuhalten, aber gleichzeitig viele Zuschauer zu erreichen, werden statt des üblichen großen Sommerkonzerts diesmal sechs unterschiedliche, auf eine Stunde begrenzte Überraschungskonzerte geboten. Von den dort gesammelten Spenden werden Musikunterricht, Noten und Instrumente für Flüchtlingskinder finanziert. Zurzeit werden so fünf Kinder gefördert.

„Die Kinder sind mit viel Fleiß, Freude und Begeisterung bei der Sache“, sagt Kevin. Der Stockumer brennt für die Musik und möchte deshalb Gleichgesinnten ermöglichen, auch dieser Leidenschaft nachzugehen. Mehrfach hat er etwa bei Jugend-Musiziert-Landeswettbewerben Preise gewonnen und gehört zu den Preisträgern des Bundeswettbewerbs „Jugend komponiert“. Eines seiner Werke wird bei den Konzerten zu hören sein, und einige der Flüchtlingskinder werden zeigen, was sie schon gelernt haben. Allerdings wird nicht alles live gespielt. Stücke mit Blasinstrumenten werden beispielsweise per Video eingespielt, um die Hygieneregeln einhalten zu können.

Diesmal finden die Konzerte in Neuss im Ateliér Malecón, Düsseldorfer Straße 94, statt. Die Termine sind Sonntag, 9., 16. und 23. August, jeweils um 12.30 und 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Eine Anmeldung unter musikintegriert@gmail.com ist notwendig. Dort gibt es auch Infos zu einer Versteigerung von Kunstwerken, deren Erlös ebenfalls für das Musikprojekt bestimmt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort