Stockum Ladenzeile wird noch nicht schöner

Stockum · Das Projekt in Stockum genießt bei der Stadt keine hohe Priorität.

 Die Politiker hatten die Verwaltung gebeten, zu prüfen, mit welchen Mitteln die Aufenthaltsqualität vor Ort verbessert werden könnte.

Die Politiker hatten die Verwaltung gebeten, zu prüfen, mit welchen Mitteln die Aufenthaltsqualität vor Ort verbessert werden könnte.

Foto: Andreas Endermann

Schon vor mehr als eineinhalb Jahren hatte sich die Bezirksvertretung 5 (Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Kalkum und Angermund) mit der Ladenzeile an der Kaiserswerther Straße 411, die auch als Sültenfuß-Passage bezeichnet wird, beschäftigt. Die Lokalpolitiker haben damals die Verwaltung aufgefordert zu prüfen, mit welchen Mitteln sich die Aufenthaltsqualität auf den öffentlichen Flächen rund um das kleine Einkaufszentrum verbessern lässt. Die Ergebnisse der Prüfung sollten anschließend umgesetzt werden. Passiert ist in den vergangenen Monaten dort aber nichts.

Deshalb hat die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung nun bei der Verwaltung der Stadt nach dem aktuellen Planungsstand gefragt. Diese teilt mit, dass das Projekt keine hohe Priorität genießen würde, weshalb noch nicht mit der Planung begonnen wurde. "Somit gibt es keinen aktuellen Planungsstand", heißt es von der Verwaltung, die auch kein Datum für die Aufnahme der Planungen nennen kann. Allerdings gehört die Kaiserswerther Straße zum Radhauptnetz. Im Bereich der Ladenzeile erfüllt der derzeitige Radweg allerdings nicht den Standard und wird neu geplant werden müssen. Dann will die Verwaltung versuchen, die Planungen zur Umgestaltung der Ladenzeile mit ihren angrenzenden Flächen mit zu berücksichtigen.

Die BV 5 versucht seit Jahren den Einkaufsstandort Stockum zu stärken. So hat sie schon beantragt, dass die Geschäfte an der Kaiserswerther Straße als ein kleines Stadtteilzentrum im Rahmenplan Einzelhandel aufgeführt werden, um dem Standort die entsprechende Bedeutung zu verleihen und sichern.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort