Niederkassel Stadtsparkasse spendet für SC-West-Jugendraum

Niederkassel · Die 25 Jugendmannschaften des SC-West freuen sich über einen Zuschuss in Höhe von 6000 Euro, die ihnen die Düsseldorfer Stadtsparkasse zur Verfügung stellt. Filialdirektor Heinz Kotschmar übergab die Spende im Jugendraum an der Schorlemerstraße dem Vorsitzenden des SC-West, Manfred Reißner. Für die Ausstattung des Jugendraums ist dann auch das Geld gedacht. "Wir haben den Raum technisch auf den neuesten Stand gebracht, beispielsweise mit Computer, Drucker und Lap-Top", sagt Reißner dankbar. "Bei 25 Jugendgruppen sind wir auf das Internet angewiesen, um schnell die Sportergebnisse weitergeben zu können."

Umso mehr, weil die Fußball-Jugendgruppen, darunter bis zu vier rein japanische Mannschaften, mit ihren 500 Mitgliedern stark expandieren. "Wir haben so einen Ansturm, dass wir gar nicht alle interessierten Kinder und Jugendlichen aufnehmen können", stellt Reißner fest. Es gebe inzwischen sogar eine Warteliste. Denn Fußballspielen wollen viele, der Bogen spannt sich von den Bambini (fünf Jahre) bis zu den 18-Jährigen. Davon, so Reißner, könnten die Handballer nur träumen. "Sie wollen aber aktiver für ihren Sport werben und demnächst auch in Schulen dafür begeistern.

Der Jugendraum befindet sich im Clubhaus unter der Gastronomie (Hanglage). "Wir haben den ,Keller' nicht an den Wirt verpachtet, so dass wir einen Raum für die Jugend haben", sagt Reißner. Er diene auch als Besprechungsraum und zudem als Probenraum für die Tanzgarde der Tonnengarde und das Heerdter Fanfarencorps. "Daran wird sich auch trotz der neuen Ausstattung nichts ändern", verspricht Reißner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort